Archiv

06.04.05 - Fulda

"Diabetes-Lawine rollt auf uns zu“ - Klinikum Fulda startet Weiterbildungsoffensive

Allein am Klinikum Fulda werden jährlich 4000 Diabetiker behandelt. Deutschlandweit, so schätzt man, leiden über sechs Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit. Weltweit ist nach Aussage der Weltgesundheitsorganisation eine dramatische Zunahme dieser Erkrankung zu beobachten. Das Klinikum Fulda bereitet sich schon jetzt auf die heranrollende Diabetes-Lawine vor: mit neuen Strukturen, durch eine spezielle Ausbildung der Mitarbeiter und durch gezielte Patienteninformation.

Startschuss der Weiterbildungsoffensive "Diabetes" ist eine Fortbildungsveranstaltung mit internen und externen Referenten, die am 13. und 14. April 2005 im Hörsaal des Klinikums stattfindet. Der Vortrag „Leichter durch´s Leben“ wendet sich an Patienten und deren Angehörige. Er findet am Donnerstag, den 14. April, um 11.00 Uhr statt. Dabei werden Tipps gegeben, wie der so genannte Altersdiabetes (Diabetes Typ II) in den Griff zu bekommen ist. Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung sind dabei ausschlaggebend. Wie beides „leichtgemacht“ werden kann, erklären die Referenten und weil auch ein speziellen Diabetiker-Kochbuch vorgestellt wird, können viele praktische Anregungen mit nach Hause genommen werden .

Vorträge am Mittwoch, den 13. April, von 17 bis 21.30 Uhr sind in erster Linie für Ärzte, Diabetesberater und -assistenten gedacht. Die Vorträge am Donnerstag, den 14. April, von 14.30 bis 18.30 Uhr richten sich an Diabetesschulungskräfte und Mitarbeiter aus Pflegeberufen. Referieren wird unter anderem Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernhard Kulzer aus dem Diabeteszentrum Bad Mergentheim, Sprecher der Arbeitsgruppe Psychologie und Diabetes der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Er erläutert, wie der Therapeut es gemeinsam mit dem Patient schaffen kann, alte Gewohnheiten zu durchbrechen, und eine Änderung des Lebensstils zu erreichen.

Die weiteren Themen handeln von der Zuckerkrankheit bei Kindern und Jugendlichen bis zum Diabetes im hohen Lebensalter, vom Unterzucker bis zum Bluthochdruck sowie von „Essen - alles erlaubt?“ bis zur vorgeschriebenen „Therapie-Leitlinie“. Organisiert wird diese Veranstaltung durch das Diabetesteam der Medizinischen Klinik II (Direktor: Prof. Dr. med. Daniel Jaspersen) am Klinikum Fulda gAG unter Leitung von Oberarzt Dr. med. Andreas Langeheinecke und Diabetesberaterin Maria Schad. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und von der Landesärztekammer Hessen zertifiziert. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön