Archiv

Der komplette Geigenchor der sieben Musikerinnen mit der Dozentin Viktoria Stolipin (links) - Fotos: vhs

Theresa Frommen und Isabella Braun im Duett
18.04.05 - Kleinsassen
Klassik-Konzert der vhs des Kreises: Haydn, Schubert, Walzer und Irisches
Sieben junge Violonistinnen gestalteten in der Kunststation Kleinsassen am vergangenen Wochenende ein Konzert, das auf Initiative des Fachbereichs Musikerziehung der vhs Landkreis Fulda zustande kam. Die jungen Musikerinnen, die alle von Viktoria Stolipin Unterricht erhalten, konnten während ihres Vorspiels die zahlreichen Gäste von ihren Unterrichtsfortschritten und ihrem teils virtuosen Können überzeugen. Auf dem Programm standen Werke für Violinenensemble, Duette und Soli von Komponisten unterschiedlicher Epochen.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Fliegt, meine Tauben“ von Dunajewski. Das ausführende Ensemble setzte sich aus sieben Geigerinnen zusammen, von denen Isabella Braun, Theresa Frommen, Anita Rieb, Mayte Böhme und Jennifer Kraft bereits Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ waren. Eveline Arndt und Anna Keck vervollständigten den Geigenchor, der als zweites Werk einen „Walzer“ aus der Musik zum Film „Der Schneemann“ von Surividow vortrug. Als weitere Titel waren „Melodie Sajatnova“ und ein „Volkstanz“ von Nagdjan und ein „Musikalischer Moment“ von Franz Schubert zu hören. Ebenfalls im Ensemble wurden drei irische Stücke vorgetragen.
Im Duett gaben Theresa Frommen und Isabella Braun Joseph Haydns 1. Satz „Allegro spirituoso“ aus dem Duo op. 99 Nr. 1 sowie das „Divertiment 1“ von J. Cervelló zum Besten. Solistische Vorträge boten Margarita Wiens (Konzert G-Dur, op. 34, 1.Satz von O. Rieding), Magdalena Kött (Concertino im russischen Stil für Violine und Klavier, op. 35 von A. Janschinow) sowie eine weitere Preisträgerin im Wettbewerb Jugend musiziert Ester Vogt (Konzert a-Moll, op.3 Nr. 6, 1. Satz von A. Vivaldi). Begleitet wurden die jungen Musikerinnen von Tatjana Khazanova am Klavier. +++