Archiv

20.04.05 - Hünfeld

Standort-Initiative will Haunestadt gemeinsam nach vorn bringen - Neuer Verein

Die Leistungskraft und Attraktivität des Mittelzentrums Hünfelds zu sichern, zu steigern und marktwirksam zu kommunizieren, ist das Ziel der Standort-Initiative Hünfeld, die jetzt im Hünfelder Rathaus gegründet wurde. Den Vorsitz in der Gründungsphase hat Wolfgang Staminski, Vorstand in der Aktiengesellschaft Köhler & Krenzer sowie Geschäftsführer der Golfplatz Hofgut Praforst Betriebsgesellschaft, übernommen. Seine Stellvertreter sind der Werksleiter der Ondal in Hünfeld, Wolfgang Reisner, sowie die neue Vorsitzende des Citymarketing-Vereins, Dagmar Siebert. Die Finanzgeschäfte der Standort-Initiative sollen durch den Vorstandsvorsitzenden der VR-Bank NordRhön, Alfred Etzel, geführt werden. Die Geschäftsführung der Initiative liegt in der Hand des zuständigen Fachbereichsleiters für Wirtschaftsförderung im Rathaus, Thomas Henkel. Als Beisitzer gehörte dem Vorstand auch der Hünfelder Autohändler, Wolfgang Deisenroth und der Apotheker Martin Ebert, an.

Mit der Gründung dieses Vereins wurden nach Angaben des Stadtmarketingbeauftragten Hermann Müller Strukturen geschaffen, um den Zielen, die im Leitbild der Stadt Hünfeld formuliert worden waren, konstruktiv anzusteuern. Diese Standortinitiative versteht sich nach den Worten des Stadtmarketingbeauftragten der Stadt Hünfeld, Bankdirektor a. D. Hermann Müller, sowohl als Ideenwerkstatt als auch als Impulsgeber für die künftige Stadtentwicklung. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit Fachgruppen geplant, die zu den verschiedensten Aufgabenfeldern entstehen sollen. Vorgeschlagen sind bisher Fachgruppen zu den Themenfeldern Fremdenverkehr und Tourismus, Handwerk, produzierendes Gewerbe, freie Berufe und Dienstleister, aber auch Vereine und karitative Einrichtungen wie der DRK Kreisverband. Auch der neu gegründete Citymarketing e. V. wird zugleich die Aufgabe einer Fachgruppe für die Entwicklung und Stärkung des Einzelhandels in Hünfeld übernehmen. Alle Sprecher der Fachgruppen sollen in einem Beirat an der Vorstandsarbeit mitwirken. Die Vorsitzende des Vereins Citymarketing e. V. ist laut Satzung geborenes Mitglied des Vorstands.

Die Gründung dieser Standort-Initiative geht zurück auf die Arbeit der Stadtmarketingkommission, die in vielen Sitzungen und Beratungen sowie in einem intensiven Workshop die Grundlinien des Leitbildes der Stadt Hünfeld formuliert hatte. Dieses Leitbild war einstimmig durch die Stadtverordnetenversammlung verabschiedet worden. Basierend auf dieser Vorarbeit wurde eine Lenkungsgruppe, moderiert durch den Stadtmarketingbeauftragten Hermann Müller, ins Leben gerufen, die sowohl die Gründung der Standort-Initiative vorbereitet, als auch die Umwandlung des bisherigen Gewerbevereins zum Verein Citymarketing e. V. begleitet und unterstützt hat. An dieser Lenkungsgruppe waren neben anderen auch der Inhaber der Firma Herbert Maschinenbau, Hans-Karl Diederich von der Seniorenresidenz Seniana und als fachlicher Berater Professor Christian Behrends von der Fachhochschule Fulda beteiligt.

Ideen brauchten Strukturen, und Strukturen brauchten Menschen, um zum Erfolg geführt zu werden. Strukturen und Menschen mit der Bereitschaft, sich zu engagieren, seien jetzt vorhanden, betonte der Stadtmarketingbeauftragte. Müller Aufgabe dieser Standort-Initiative sei es nun, in Zeiten eines radikalen Wandels Hünfeld erfolgreich zu positionieren, damit die Stadt im härter werdenden Wettbewerb bestehen könne.

Auch Bürgermeister Dr. Fennel sprach von einem wichtigen Ziel, das mit der Standort-Initiative jetzt erreicht worden sei. Er dankte Müller für dessen Engagement. Nun gelte es, diese Initiative mit Leben zu erfüllen. Die Stadt Hünfeld werde das in ihren Kräften Stehende tun, die Standort-Initiative zu unterstützen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben zahlreichen Hünfelder Unternehmen wie der Ondal und der Herbert KG auch die örtlichen Kreditinstitute Sparkasse Hünfeld und VR-Bank NordRhön, aber auch die Stadt Hünfeld, die Stadtwerke Hünfeld, Handwerks-, Handels-, und Dienstleistungsunternehmen wie die Firmen Deisenroth, Siebert, Metam Mihm und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, die durch ihren persönlichen Einsatz diese Initiative unterstützen wollen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön