Archiv

15.06.05 - Vogelsberg

125 km auf "Vulkanring" unterwegs: große Begeisterung bei Wanderwoche

Die erste von den Naturparkführern begleitete Wanderwoche auf dem Vulkanring Vogelsberg ist zu Ende gegangen. Großes Lob gab es von den Teilnehmern für den neuen Wanderweg durch die schönsten Ecken des Naturparks Hoher Vogelsberg, den sie durch die kompetente Begleitung entspannt genießen und erfahren konnten. Alle Teilnehmer nutzten den von der Region Vogelsberg Touristik angebotenen Bustransfer.

Stolz präsentierten Walter Müller sowie Helmuth Schwientek vom Wander und Radfahrclub Kirch-Göns die Stempel im Wanderpass. Sie hatten alle sechs Etappen gewandert. Auch Edith Krause und ihr Mann Ralf aus Mücke-Ruppertenrod waren mit von der Partie. „Leider musste ich eine Strecke ausfallen lassen“, bedauerte Ralf Krause. „Es war die schönste Etappe von Ober Moos nach Herbstein“, neckte seine Frau, aber eigentlich war sie von allen Etappen begeistert. Rolf Heuchert-Frischmuth vom Naturpark und Uta Nebe von der Regionalen Tourismusorganisation trafen die Wandergruppe kurz vor dem Ende der letzten Etappe an der Schreinersmühle, den Stempel für den Eintrag in den Wanderpass im Gepäck.

Viel Lob für den Weg konnten die beiden Organisatoren der Tour vernehmen, aber auch viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge. „Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmer sich so engagiert für die Qualität des Weges einsetzen. Nur so können wir alle Mängel beheben, die wir ansonsten gar nicht erfahren würden“, kommentiert Heuchert-Frischmuth. Vor allem die überwuchernde Natur macht dem Weg zu schaffen, der dadurch als Weg an manchen Stellen nicht mehr zu erkennen war. Die Wegeführung auf möglichst naturbelassenen und abwechslungsreichen Wegen wird so zum kleinen Abenteuer.

Da ist eine gute Ausschilderung wichtig. Die Teilnehmer mussten sich darum nicht kümmern, da die Begleiter gut informiert waren, nicht nur über die Wegeführung sondern auch über die Natur- und Kultursehenswürdigkeiten am Weg. „Durch die Führer wurde die Wanderung so richtig rund“, brachte ein Teilnehmer die Sache auf den Punkt.

Jeden ersten Samstag im Monat starten die geführten Wanderungen auf dem Vulkanring Vogelsberg, die nächste am 3. Juli. Gewandert wird an sechs aufeinander folgenden Tagen. Alle Wanderungen können auch einzeln gebucht werden. Die kürzeste Etappe ist mit 16 km am Samstag von Laubach nach Rainrod, die längste mit 23 km am Mittwoch von Herbstein nach Ulrichstein. Die Wanderungen dauern ca. fünf bis sieben Stunden inklusive Pausen. Der Weg führt durch vier Landkreise, den Vogelsberg- und Wetteraukreis, bei Völzberg durch den Main-Kinzig-Kreis und bei Laubach durch den Kreis Gießen.

Ein Transferbus bringt die Tageswanderer am Morgen vom Endpunkt zum Start, so dass im individuellen Tempo zum Pkw zurückgewandert werden kann. Die geführte Wanderung inklusive Bustransfer kostet 8,- € pro Person. Informationen und Buchung im Internet unter www.vogelsberg-touristik.de oder direkt bei der Region Vogelsberg Touristik GmbH, Tel. (06044) 96 48 48.

ZUM BILD: „Wandergruppe am Portal des Vulkanrings an der Schreinersmühle: von rechts nach links:

Rolf Heuchert-Frischmuth, Walter Müller und Helmuth Schwientek, Edith und Ralf Krause, Uta Nebe, Naturparkführer Manfred Meinhardt (mit Hut), weitere Teilnehmer der letzten Etappe. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön