Archiv

30.06.05 - Fulda

Bischof ALGERMISSEN als erfolgreicher "Sammler" von "Meilen für den Glauben"

Rund 750.000 „Meilen für den Glauben“ sind für den kommenden Weltjugendtag im Bistum Fulda gespendet worden, was zusammen mit weiteren 1.000 Euro in bar einem Geldwert von fast 18.000 Euro entspricht. Mit den Spenden konnten für Jugendliche aus den entsprechenden Ländern je zwei Hin- und Rückflüge von Bangalore (Indien) und Mexico City nach Frankfurt und einer von Johannesburg nach Frankfurt gebucht werden. Dazu kommen fünf Flugreisen von Beirut nach Frankfurt, vier von Kairo nach Frankfurt und acht innereuropäische Flüge jeweils hin und zurück.

Die entsprechende Zusammenstellung überreichte die Unternehmerin Elisabeth Miller, Initiatorin des Projektes „Meilen für den Glauben“ vor kurzem Bischof Heinz Josef Algermissen in Fulda. „Ich bin überglücklich, daß Sie mit dieser Idee vielen jungen Menschen eine wirkliche Freude bereiten können“, so Frau Miller zu Bischof Algermissen. Die Planung lag in den Händen von Oberschulrat Dieter Wagner und seiner Mitarbeiterin Elke Guiducci und verlief in enger Zusammenarbeit mit dem Fuldaer Weltjugendtagsbüro, wo Thomas Bretz und Gudrun Birkenbach sich um die Korrespondenz mit den ausländischen Jugendlichen kümmerten.

Um Jugendlichen aus Afrika, Asien, Osteuropa oder Südamerika die Teilnahme am XX. Weltjugendtag 2005 in Köln zu ermöglichen, hatte Fuldas Bischof Heinz Josef Algermissen auf Initiative von Elisabeth Miller das Projekt „Meilen für den Glauben – Meilen für den Weltjugendtag“ ins Leben gerufen. Aufgrund der Tatsache, daß Flugkosten für Jugendliche aus weit entfernten Ländern nahezu unerschwinglich sind, warb Bischof Algermissen bei Menschen, die wegen häufiger Flüge über ein Bonuskonto bei der Lufthansa und weiteren zu Star Alliance gehörenden Fluggesellschaften verfügen, dafür, ihm Bonuspunkte zur Finanzierung von Tickets nach Deutschland und zurück für diese Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt hatte der Fuldaer Oberhirte während der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe im September 2004 vorgestellt. Auch jetzt noch gehen immer wieder Anfragen von potentiellen Spendern in Fulda ein. Für weitere Informationen steht Oberschulrat i. K. Dieter Wagner, Bischöfliches Generalvikariat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87286, E-Mail: [email protected] zur Verfügung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön