Archiv

Produziert mit nur 14 Kühen "die beste Milch Hessens" - Hans Richter (2.v. li) aus Gersfeld. Und seine Frau Erika (6. v. re) hilft ihrem Mann sicher mit (weitere Personen siehe Ende des Artikels) - Foto: St. Fleischer

02.07.05 - Gersfeld

„Kühe mit Familienanschluss“ - Vorbildlicher Milcherzeugerbetrieb Hans Richter

Der Fleckviehzuchtbetrieb von Hans Richter in Gersfeld-Sandberg im Landkreis Fulda ist für seine hervorragende Milchqualität vom hessischen Verband für Leistungsprüfung in der Tierzucht (HVL) geehrt worden. Eine Laudatio auf die überdurchschnittlichen Milchleistungen und deren Qualität im Bestand von 15 Kühen von Hans Richter hielt Achim Lorey – zuständig für Leistungsprüfung und Gütekontrolle bei der HVL.

Der vorbildliche Betrieb bewirtschaftet eine Fläche von 16 Hektar Grünland und 4 Hektar Ackerland und steht seit über 50 Jahren im Herdbuch. Richters verfüttern zum Grünfutter ausschließlich eigenes Getreide an ihr Vieh und verzichten auf Zusatzkraftfutter. Bei der Winterfütterung kämen lediglich Trockenschnitzel dazu.

Seit über zehn Jahren stehe der Viehbestand des Betriebes Richter rasseübergreifend an erster Stelle bei der Milchqualität im Jahresbericht der HVL. Mit anderen Worten: der "kleine und feine" Landwirtschaftsbetrieb produziert die beste Milch in Hessen. Über "eine lange Zeit" würden alle landwirtschaftlichen Qualitätskriterien wie Keimzahl, Zellzahl, Gefrierpunkt und Hemmstofffreiheit vom Betrieb Hans Richter "voll erfüllt". Achim Lohrey sagte bei der Ehrung: "Wer Milch erzeugt, weiß wie schwierig es ist, solche Qualitäten zu erreichen". Zumal bei nur 14 oder 15 Kühen eine kleine Änderung schon mit großen Auswirkungen in der Zellzahl verbunden sei.

Die Jahresleistung der 15 Kühe lag zuletzt bei 5.657 Litern Milch mit 4,3 Prozent Fett, 3,23 Prozent Eiweiß.

Besonders bemerkenswert fand die HVL, dass die gesunden Tiere bei Richters fast zwei Jahre älter werden als der hessische Durchschnitt: Der liegt bei 4,33 Jahren, bei Richters werden die Kühe im Durchschnitt 6,5 Jahre alt. „Das zeigt, dass die Herde sorgfältig betreut wird. Die Tiere haben Familienanschluss“, lobte Lorey.

Auf dem obenstehenden BILD sind die Teilnehmer der Ehrung abgebildet: (von links nach rechts) der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Fulda Lothar Röder, Landwirt Hans Richter, eine von Richters gesunden Kühen, Erika Richter, die Gersfelder Bürgermeisterin Margit Trittin, der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda Dr. Hubert Beier, Vorstandsmitglied Matthias Bug von der Hochwald-Molkerei, der HVL-Kreisvorsitzender Winfried Schäfer und der Laudator Achim Lohrey von der HVL (Hessischer Verband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön