Archiv

04.07.05 - Kurz-News 2

Kampagne gegen Gewalt - Kinder helfen mit Musik - Apfelfastenwoche

HANAU. Mit einen Infostand auf dem Marktplatz will die Stadt Hanau am kommenden Donnerstag, 7. Juli, einmal mehr auf die Kampagne "Gewalt-Sehen-Helfen" hinweisen, an der sie sich gemeinsam mit fünf weiteren hessischen Städten beteiligt. Nachdem Ende Juni die große Auftaktveranstaltung im Beisein von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Polizeipräsident Heinrich Bernhardt stattgefunden hat, soll jetzt in der Öffentlichkeit vehement für die Ziele der Kampagne geworben werden.

Von 9 bis 18 Uhr erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger am gemeinsamen Stand von Polizei und Hanauer Ordnungsbehörde detaillierte Informationen zu den Hintergründen und zu den geplanten Maßnahmen der Aktion, die der "Unkultur des Wegschauens" entgegenwirken und zu mehr Zivilcourage im Alltag aufrufen will.

Schüler helfen mit Musik - Benefizkonzert für Klinikseelsorge voller Erfolg

HANAU. Das Benefizkonzert zu Gunsten der Katholischen Klinikseelsorge am Klinikum der Stadt Hanau im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde Mariae Namen am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg und brachte einen Erlös von 650 Euro. Klinikpfarrer Werner Gutheil kam vor einigen Monaten zum ersten Mal auf die Schülerinnen und Schüler zu, erzählte von seiner Arbeit und legte sein Anliegen und den Vorschlag, ein Benefizkonzert zu veranstalten, dar. Die anwesenden Schüler waren von der Idee sofort begeistert und sagten ohne zu zögern zu.

Die Abiturientin Paulina Reuther übernahm im Vorfeld die Organisation. Sie stellte das Programm aus den vielen Wünschen der einzelnen Interpreten zusammen und besprach mit Pfarrer Werner Gutheil alle wichtigen Dinge für diesen Abend. Angefangen bei der Festlegung des Termins bis hin zum konkreten Ablauf des Abends. Die Probenarbeit geschah in den einzelnen Spielergruppen allein, das gemeinsame Schlussstück jedoch, “Hey Jude“ von den Beatles, wurde in wenigen Proben zusammen eingeübt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Werner Gutheil, gab er das Wort an Christoph Wiegand weiter, der durch das Programm führte, welches durch Nicola Drescher (Violine) und Hanna Drescher (Klavier) mit dem Konzert in h-moll von O. Rieding eröffnet wurde. Anschließend trugen Agnes Drescher (Querflöte) und ihre Schwester Hanna das Stück „Aufille de l’eau“ von Clerisse Robert vor.

In diesem klassischen ersten Teil hörte das Publikum im voll besetzten Pfarrsaal noch Franz Schuberts „Fühlingslied“ und das „Heideröslein“, gesungen von Kerstin Kümmerlin, Klavierwerke von Johannes Brahms, sowie Clara Schumann, gespielt von Ilona Weimer, und die „Arie der Olympia“ aus Jacques Offenbachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“, vorgetragen von Paulina Reuther (Sopranflöte) und Vera Hohmann (Klavier), die kurzfristig für Christoph Wiegand (Akkordeon) eingesprungen war, der aus gesundheitlichen Gründen eine musikalische Zwangspause einlegen musste.

Im zweiten Teil, nach einer kurzen Pause, waren modernere Stücke aus den Musicals „Anatevka“ und „Cats“ zu hören. Jenny Grothe sang Lieder aus „Der Glöckner von Notredame“ und „Elisabeth“. Es folgten Timmy Gieses Jazzimprovisation am Klavier, sowie „Balu der Bär“ und „Wind of Change“, von der Combo der Familie Drescher(mit Ruben, Klarinette).Die Gruppe „Magnolia“ (Gesang: Paulina Reuther, Kathrin Muthorst, Vera Hohmann und Anna Werneke; Timmy Giese, Piano) präsentierte in Nonnenkostümen eine musikalische Reise durch den Film „Sister Act“. Mit „Hey Jude“ verabschiedeten sich die jungen Musiker. Sie wurden vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert und nicht ohne Zugabe entlassen.

Pfarrer Gutheil bedankte sich recht herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und Schuldirektor Jürgen Scheuermann betonte, dass er stolz auf seine Schüler sei. +++

1.Rhöner Apfel-Fastenwoche

UNTERELSBACH. Vom 19.-26.September findet in Kooperation mit den Betrieben der Rhöner Apfelinitiative e.V. die 1. Rhöner Apfel-Fastenwoche in Unterelsbach (bayr. Rhön) statt. Mit Bio-Äpfeln von Rhöner Streuobstwiesen, Apfelmost, Apfeltee und anderen Apfelköstlichkeiten aus ökologischem Anbau und dem täglichen Bewegungsprogramm (Wandern, Nordic Walking, Walk in Balance und Gymnastik) lässt sich mit Vergnügen entschlacken und Gewicht reduzieren. In Verbindung mit entspannenden Elementen wie Saunagängen, Massagen und Apfel-Wohlfühlanwendungen finden Seele, Geist und Körper wieder ins Gleichgewicht.

„An apple a day keeps the doctor away“ lautet ein englisches Sprichwort. Tatsächlich hat der Apfel insgesamt ein enormes Wirkspektrum. Mit seinem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Kohlehydraten, Ballaststoffen sowie Antioxidantien, die er in ausgewogenen Mengen in sich trägt, nährt und heilt er zugleich. Er regt den Stoffwechsel an, fördert die Verdauung, entschlackt, entgiftet und wirkt blutbildend. Während der Fastenwoche besteht außerdem die Möglichkeit in der Rhöner Schaukelterei Seiferts das Selbstkeltern auszuprobieren und Einblick in die Kellerkunde zu erhalten. Infos/Anmeldung: Tel. (06657) 919400 oder www.fasten-wellness.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön