Archiv

19.09.04 - Hanau

Jubiläumsgeschenk besonderer Art: Landesehrenbrief für Hannelore BUNZ

Zur Jubiläumsveranstaltung "30 Jahre Lauftreff in Deutschland" hatte am heutigen Sonntag der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky ein Präsent der besonderen Art parat: Er zeichnete die Leiterin des Hanauer Lauftreffs, Hannelore Bunz, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus! In seiner Laudatio hob der OB da "herausragende ehrenamtliche Engagement" von Hannelore Bunz hervor und sprach davon, dass die Verleihung des Landesehrenbriefes eine "lange schon verdiente und eigentlich längst schon überfällige öffentliche Ehrung" für eine verdiente Mitbürgerin sei.

Kaminsky erinnerte daran, dass Bunz seit 29 Jahren aktiv den Hanauer Lauftreff begleitet. Und sie war es auch, die vor fast 25 Jahren mit ihrem Mann zum ersten Hoechster Marathonlauf eine Gruppe ehrgeiziger Feierabendläufer rekrutierte, die sich auf dieses große Wagnis vorbereiteten wollten. In den kommenden Jahren vergrößerte sich der Kreis der Hanauer Hobby-Langstreckenläufer bis auf 50 "Marathonis". Sie liefen mit den Hanau-Trikots durch Berlin, Hamburg "und immer wieder die 42,2 Kilometer durch Frankfurt" wußte der Oberbürgermeister aus eigenem sportlichen Erleben zu berichten.

Hannelore Bunz organisierte aber auch Teilnahmen in Wien, Paris und Rotterdam. Zehn Jahre war sie die "Mutter der Marathonis", lief selbst einige mit, wachte aber in erster Linie über Programm und Organisation, sorgte für eine Reihe von Weiterbildungsmaßnahmen für die Langlaufbetreuer. Nach zehn Jahren Aufbauarbeit übergab Frau Bunz die Langlaufgruppe an Helmut Kreiß.

1997 übernahm sie die Leitung des Hanauer Lauftreffs, mit seinem traditionsreichen Termin am Sonntag in Wilhelmsbad. An schönen Tagen finden sich über 200 Freizeitsportler ein. Ein reichhaltiges Stundenprogramm vom langsamen Walking bis zum Leistungslauf bieten mehr als ein Dutzend Lauftreffbetreuer. Bunz selbst betreut Gruppen mittwochs, donnerstags und sonntags.

Daneben wurde sie 1996 auch in das Landessportpräsidium von Hessen gewählt, wo sie den Breitensport repräsentiert.

Hannelore Bunz ist aber auch in die Organisation des Brüder-Grimm-Laufs eingebunden und sie gehört zu denjenigen, die vor drei Jahren den Hanauer Stadtlauf unter dem Motto "Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" aus der Taufe gehoben haben. "Und natürlich hat sie auch die heutige Jubiläumsveranstaltung des Lauftreffs mitorganisiert..." so der Oberbürgermeister weiter.

Neben all diesen sportlichen Meriten leistet Hannelore Bunz aber auch ein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement in der Lokalpolitik, wie Kaminsky besonders betonte. Seit 2001 ist sie Mitglied der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, dort auch aktiv im Stellenplanausschuss, in der Sozialhilfekommission und "fast schon selbstverständlich in der Sportkommission." Als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD Kesselstadt ist sie ebenfalls ehrenamtlich tätig.

Der Oberbürgermeister brach eine Lanze für die verdienstvolle Arbeit der vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit in der Politik einsetzen und nannte Hannelore Bunz als Paradebeispiel dafür, wie stark gerade die Lokalpolitik letztlich in der Bürgerschaft verankert ist. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön