10. Herbsteiner Runde - Radrundfahrt durch die Großgemeinde
HERBSTEIN. Am Sonntag, 17. Juli 2005 findet die 10. Herbsteiner Runde, eine Radrundfahrt durch die Großgemeinde Herbstein statt. Start ist um 9:00 Uhr im Stadtteil Altenschlirf an der Mehrzweckhalle. Die Strecke verläuft über Ilbeshausen nach Lanzenhain – Herbstein – Rixfeld – Schadges – Stockhausen – Schlechtenwegen – Steinfurt zurück nach Altenschlirf. Die Teilnahme ist von jedem Stadtteil sowie von Ilbeshausen aus möglich.
Im Rahmen der Geburtstagsfeier „50 Jahre Mehrzweckhalle Altenschlirf“ werden die Radler durch den Spielmannszug der FFW Herbstein empfangen. Bei knusprigen Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen wird im Anschluss die Siegerehrung für den jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie die größte Gruppe erfolgen. Gegen ein Startgeld von 4,00 Euro erhalten Sie einen Verzehrgutschein für einen Frühstücksimbiss mit einem Getränk. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung ist bis zum 14. Juli 2005 erforderlich bei der Kurbetriebsgesellschaft Herbstein GmbH, Tourist – Info, Obergasse 5, 36358 Herbstein, Telefon: 06643-960019, Telefax: 06643-960027 oder per eMail: [email protected]. +++
Theodorakis-Konzert im Regionalmuseum
ALSFELD. Das Arbeiterkulturkartell Vogelsberg präsentiert zum 90. Geburtstag des berühmten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis am am Samstag, 16.07.2005 im Alsfelder Regionalmuseum, Innenhof, die Gruppe QUIJOTE aus Chemnitz mit Liedern von Mikis Theodorakis. Beginn ist 20:00 Uhr. Der Eintritt kostet 8,-Euro. Zu hören sind im Konzert bekannte Lieder wie "Wir sind zu zweit", "Wohin ist mein Junge geflogen" oder "Nur diese eine Schwalbe", aber auch weniger bekannte wie "Drei Leben", "Alte Straßen" oder "Zeit der Klarheit". Die frühesten der Lieder entstanden Ende der 50er Jahre, die jüngsten Anfang der 90er.
Die (Original-) Texte stammen u. a. von Ritsos, Seferis, Elytis und von Theodorakis selbst. Quijote – das sind - Ludwig Streng (Arrangement, außerdem: Gesang, Piano, Mandoline, Percussion), Sabine Kühnrich (Gesang, Flöte, Percussion) und Wolfram Hennig (Gesang, Gitarren, Saxophon).
Rodin-Quartett spielt im J.-S.-Bach-Haus
BAD HERSFELD. Unter den jungen Streichquartetten gehört das Rodin Quartett zu den Ensembles, die in jüngster Zeit Aufmerksamkeit erregten. Sonja Korkela und Gerhard Urban (Violinen), Martin Wandel (Viola) und Clemens Weigel (Violoncello) gastieren innerhalb der 45. Bad Hersfelder Festspielkonzerte am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, jeweils ab 16.00 Uhr im Bad Hersfelder Johann-Sebastian-Bach-Haus.
Die vier Musiker spielen Streichquartette von Joseph Haydn, Dimitri Schostakowitsch, Johannes Brahms, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart, unter anderem dessen berühmtes „Dissonanzen-Quartett“. Das Rodin Quartett wurde 1993 in München gegründet, gastierte seitdem im In- und Ausland und ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Bis heute spielte das Quartett mehrere CDs ein, darunter die Weltersteinspielung der kompletten Streichquartette der Brüder Franz, Vinzenz und Ignaz Lachner.
Eintrittskarten für dieses Konzert sowie alle weiteren Festspielkonzerte gibt es beim Arbeitskreis für Musik, Nachtigallenstraße 7 in Bad Hersfeld. Telefonisch ist der Kartenverkauf unter den Nummern 06621/506713 und 506718, per Fax unter 06621/64355 zu erreichen. Weitere Informationen zum kompletten Programm der Saison- und Festspielkonzerte sowie zu den Bad Hersfelder Opernfestspielen sind im Internet unter der Adresse http://www.opern-festspiele.net zu finden. +++
Rodin-Streichquartett: Kammermusik vom Feinsten bringen Sonja Korkela, Gerhard Urban, Martin Wandel und Clemens Weigel innerhalb der Bad Hersfelder Festspielkonzerte am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, ins Johann-Sebastian-Bach-Haus.
Mit freundlichen Grüßen