Archiv
- Foto: Alexander Weil
28.07.05 - Vogelsberg
Straßen gesperrt – Windrad geknickt – Strom und Notruf ausgefallen
Wegen Sturm und heftiger Gewitter und umgestürzter Bäume sind in der vergangenen Nacht ab 22 Uhr auch im Vogelsbergkreis zahlreiche Bundes- und Landesstraßen gesperrt worden. Die Feuerwehren waren auch wegen mehrerer abgedeckter Dächer und voll gelaufener Keller bis gegen 2 Uhr nachts pausenlos im Einsatz. Bei der Autobahnpolizei gingen allein 50 Notrufe wegen umgestürzter Bäume auf der Autobahn A 5 bei Berfa ein.
Im heftigen Regen und Sturm schlug gegen 22.00 Uhr in Kirtorf-Wahlen ein Blitz in den Flügel eines Windrades, worauf der Flügel abknickte. (siehe Bild). Der Schaden wird von der Betreibergesellschaft auf rund 30.000 Euro geschätzt, der allerdings - so hieß es gegenüber unserer Redaktion - auch versichert sei. Beim Ortsvorsteher drückte das Wasser im Keller zum Kanal hoch, hier enstand geringer Sachschaden, die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz.
Von einem Supermarkt in Alsfeld flog ein zwei mal drei Meter großes Dach auf die Bundesstraße B 62, die deshalb voll gesperrt war. Zwischenzeitlich war auch der Strom in und um Alsfeld ausgefallen, wovon auch die Polizeistation betroffen war. Zusätzlich war auch der Notruf 110 im Vogelsberg zusammengebrochen und nicht erreichbar. Die Summe der Schäden kann die Polizei noch nicht beziffern.
In Bad Hersfeld mußte heute Nacht die Feuerwehr infolge des starken Gewitters gleich sechs Mal ausrücken. Jeweils drei Einsätze ereigneten sich in dem Sangweg sowie in der Kolpingstraße. Die Ursache war jedoch jedes Mal die Selbe. Infolge des Unwetters konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und drückte sie zurück in die Wohnungen, wobei die Keller mehrere Zentimeter hoch überflutet wurden. Die Einsatzkräfte setzten jeweils zunächst Tauchpumpen und später Wassersauger ein.
Rund 20 Einsatzkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.
Aufgrund der Gewitter in der heutigen Nacht bzw. am frühen Morgen wurden bei den Polizeistationen Bad Hersfeld und Rotenburg keinerlei Behinderungen oder Schäden gemeldet oder festgestellt. Auf der Autobahn A 4, Kirchheimer Dreieck bis Anschlussstelle Friedewald, kam es zu Behinderungen durch auf die Fahrbahnen gewehte Baumästen. Diese wurden von den Polizeibeamten der Autobahnstation Bad Hersfeld und der Straßenmeisterei Kirchheim entfernt. Zu Unfällen kam es glücklicher Weise nicht. Ein Lob für die Autofahrer gab es von der Polizei: sie hatten ihre Geschwindigkeit den schlechten Wetterverhältnissen angepasst. +++