Archiv

- Alle Fotos: Vilmin, Jäger, Sintahayu

12.08.05 - Sannerz

Weltjugendtag 3: "Fröhlich sein und Gutes tun" - 350 Gäste beim "sozialen Tag"

Über 350 Jugendliche und Erwachsene verschiedener Nationen beteiligten sich am heutigen „Tag des sozialen Engagements“ in der Einrichtung Don Bosco Sannerz (Main-Kinzig-Kreis). Der Tag des sozialen Engagements ist ein zentraler Bestandteil der Tage der Begegnung in den deutschen Diözesen, die vom 11. – 15. August 2005 den Auftakt des XX. Weltjugendtages in Köln bilden. Mit seinem Slogan: „under construction – bau mit an einer gerechten Welt!“ soll das soziale Gesicht der Botschaft Jesu in unserer Welt sichtbar gemacht werden. An diesem Tag engagieren sich zeitgleich junge Menschen in allen deutschen Bistümern gemeinsam mit ihren internationalen Gästen in sozialen Projekten.

So trafen auch die Gäste aus Frankreich, Kamerun, Polen, Amerika und Deutschland bei strahlendem Sonnenschein, mit Musik und Gesang gegen 10 Uhr in der Einrich-tung Don Bosco Sannerz ein. Der Einrichtungsleiter Herr Dehler begrüßte die Gäste mit einem Zitat von Johannes Paul II, das er anlässlich des letzten Weltjugendtages in Toronto zur Einladung zum Weltjugendtag in Köln sprach: “Seid Baumeister einer Zivilisation der Liebe und Gerechtigkeit“.

Hubert Dehler lud die Gäste zur persönlichen Begegnung, beim Sport und Spiel, bei der Arbeit, beim Essen, im Gespräch und im gemeinsamen Gebet ein. Das ließen sich die gutgelaunten Gäste nicht zweimal sagen und nutzten ausgiebig die zahlreichen Angebote. In den Werkstätten stellten sie über 300 Weltjugendtagskreuze mit Hilfestellung der Auszubildenden der Einrichtung her, spielten Fußball, Tischtennis, Billard, Kicker und Schach, bastelten Fensterbilder, nutzten den Raum der Stille in der Kirche und stärkten sich in la cantina und an der Cocktailbar.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hielt Pater Dewes mit dem Generalvikar Peter Martin Schmitt, dem Pfarrer Dr. Lech Kowalewski aus Schlüchtern und weiteren Konzelebranten aus den Reihen der Gäste einen Gottesdienst und rief die Jugend nach dem Vorbild des heiligen Priester Giovanni Johannes Bosco dazu auf, Fröhlich zu sein, Gutes zu tun und die Spatzen pfeifen zu lassen. Dieses Motto griffen die Jugendlichen bei der Gestaltung des Gottesdienstes auf und brachten tolle spielerische und musikalische Beiträge.

Das tolle Fest endete mit einem spannenden Fußballspiel. Danach verabschiedeten sich die Gäste herzlichst und fuhren am späten Nachmittag wieder zu ihren Gastfamilien nach Schlüchtern und Fulda zurück.

(Dominique Vilmin, Leiter Berufliche Bildung). +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön