Archiv

Helfer vom Kolpingwerk im Bistum Fulda: v.l.n.r. Uwe Quell, KF Flieden; Stefan Sorek, Diözesangeschäftsführer KW Fulda mit Frau; Marek Smolarczyk, Naumburg, Diözesanleiter der Kolpingjugend vor der Minoritenkirche

Fuldaer Kolpinger warten gemeinsam auf den Papst - Alle Fotos: Stefan Sorek, Kolpingwerk

23.08.05 - Köln 2

Kolpingwerk-Helfer mit unvergesslichen Erlebnissen vom Weltjugendtag zurück

Einer von vielen Hundert, die aus der Region Fulda den Weltjugendtag in Köln miterlebten, war der Fuldaer Geschäftsführer des Kolpingwerkes, Stefan Sorek. Nachdem er nun vom WJT-Einsatz in Köln zurück ist und seine Bilder sortiert und beschriftet hat, stellt er "Osthessen-News" eine kleine Auswahl zur Verfügung. "Leider habe er keine weitere Gelegenheit gefunden gehabt, die Bilder von Köln aus an die Redaktion zu senden. (Zeit und Zugangsprobleme.) Vielleicht sei aber das eine oder andere Bild interessant. Damit es interessant ist, hat er besonders Bilder mit Fuldaer Bezug ausgewählt, z.B. die Politiker aus der Region.

WJT 2005 - Donnerstag, 18.08.2005

Unterstützung für den Weltjugendtag für den guten Verlauf des Weltjugendtages(WJT) kam auch von einigen Kolping-Helfern aus dem Bistum Fulda. So waren Jörg Hans aus Schmalnau, Uwe Quell aus Flieden und Stefan Sorek aus Fulda - Diözesangeschäftsführer - als Programmleiter und Katechesenbetreuer im Erzbistum Köln eingesetzt und sorgten für den reibungslosen Verlauf der dezentralen Veranstaltungen. Marek Smolarczyk aus Naumburg - Diözesanleiter der Kolpingjugend - verstärkte mit vier weiteren Kolpingjugendlichen aus Naumburg das Team vom Kolpingwerk, welches die ganze Woche für die Standbetreuung, Straßensperrungen oder Nachtbewachungen der Stände vor der Minoritenkirche am Kolpingplatz tätig war.

WJT 2005 - Samstag, 20.08.2005

Vigilfeier mit 500.000 Jugendlichen auf Marienfeld

Samstag Abend feierte Papst Benedikt XVI. mit rund 500.000 Jugendlichen die Vigil, das Nachtgebet der Kirche. In einer beeindruckenden Zeremonie wurde das Weltjugendtagskreuz, welches 1984 von Papst Johannes Paul II. an die Jugend der Welt übergeben und in diesem Jahr viele tausende Kilometer quer durch Deutschland getragen wurde, auf den "Papst-Hügel gebracht. Der Papst begrüßte die vielen jugendlichen Pilger und immer wieder gab es Sprechchöre für "Benedito". Anders als bei der Eröffnungsfeier in der Rhein-Energie-Arena, wo Kardinal Meisner zum Teil vergeblich versuchte für Ruhe zu sorgen, verstummten die Sprechchöhre sofort wenn der Papst zu den Jugendlichen sprach. Der Papst segnete zu Beginn der Vigil-Feier eine ca. 6 Tonnen schwere Glocke auf den Namen seines Vorgängers Papst Johannes Paul II.. Diese Glocke begleitete von nun an alle Feiern auf dem Marienfeld.

WJT 2005 - Sonntag, 21.08.2005

Abschlussgottesdienst

In der über eine Milionen zählenden Pilgerschar zum Abschluss des Weltjugendtages auf dem Marienfeld bei Köln, waren auch viele Fuldaer Pilger und Politiker vertreten. +++


An der "Kolping-Ecke" warteten viele Mitglieder des Kolpingwerkes um Papst Benedikt XVI. zu grüßen. Das Papa-Mobil fuhr jedoch schnell vorbei ....

Vor dem Kölner Hauptbahnhof ging nach dem Papstbesuch nichts mehr...


Die beiden Päpste des Weltjugendtages auf riesigen Fotoleinwänden am Kölner Domforum. Viele Pilger kamen hier jeden Abend zusammen.

Das leere Papa-Mobil wartet am Kölner Dom auf den Papst.


Papst Benedikt XVI. feiert das Nachtgebet der Kirche mit 500.000 Jugendlichen auf dem Marienfeld.


Die neu geweithte Glocke "JP II." in der Nacht vor dem Kerzenmeer am Fuße des Papsthügels.

Blick in der Nacht von der Mitte des Marienfeldes zum Papsthügel.


Fuldaer Jugendliche versuchen im Gedrängel mit der Bistumsfahne bis ganz nach vorn zu gelangen.

Alois Riehl, Verkehrs- und Wirtschaftsminister in Hessen nahm mit seiner Familie am Abschlussgottesdienst teil.



Helmut Kohl, ehem. Bundeskanzler folgte gern als bekennender Katholik der besonderen Einladung zum WJT.


Gerhard Schröder, amtierender Bundeskanzler, nahm neben Bundespräsident Horst köhler ebenfalls am Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. teil. Auch Angela Merkel sowie weitere Vertreter der Politik folgten der Einladung zu diesem einmaligen Großereignis.

Der derzeitige Bundestagsabgeordnete und als parteiloser Kanditat antretende Martin Hohmann aus Neuhof war ebenfalls unter den besonderen Gästen.


Blick über das Marienfeld....

Auf über 15 Videowänden war der Papst sowie das gesammte Programm für alle auf dem Marienfeld live erlebbar...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön