Archiv

02.09.05 - Fulda

Symposion „König Konrad I.: Auf dem Weg zum ‚Deutschen Reich’?“ vom 21.-24.09.

Die „Initiative Konrad I. – der König, der aus Hessen kam“ und das Vonderau-Museum Fulda veranstalten vom 21. bis 24. September in Fulda ein wissenschaftliches Symposion zum Thema „König Konrad I.: Auf dem Weg zum ‚Deutschen Reich’?“. Konrad I. regierte von 911 bis 918 und wurde in der alten Stiftskirche, dem Vorgängerbau des Fuldaer Doms, beigesetzt. Eine Tafel im hinteren linken Eingangsbereich des Domes erinnert noch heute daran.

Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Alois Rhiel und der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hans-Werner Goetz (Hamburg). Sie findet im Stadtschloß Fulda und im Vonderau-Museum statt und zeichnet sich durch eine Reihe hochrangiger wissenschaftlicher Vorträge aus. Eine öffentliche Veranstaltung mit Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung wird am Donnerstag, 22. September, um 19.30 Uhr zum Thema „Der in Fulda bestattete König Konrad I. – ein Beispiel für die Gegenwart der Vergangenheit?“ angeboten.

Bereits am Mittwoch, 21. September, findet um 14.30 Uhr die Eröffnung der Tagung mit Begrüßung durch Oberbürgermeister Gerhard Möller statt; daran schließt sich um 15.30 Uhr der Einführungsvortrag von Prof. Goetz an. Dem Bild Konrads I. in der Forschung gelten danach die Vorträge von Prof. Dr. Rudolf Schieffer (München) und Prof. Dr. Henning Kortüm (Regensburg). Am Donnerstag folgen Vorträge über das Herrschergeschlecht, die Herrschaftsgrundlagen, das Verhältnis von König und Kirche sowie das von Zentrum und Regionen. Zu Wort kommen die Mediävisten Prof. Dr. Ingrid Heidrich (Bonn), Dr. Donald C. Jackman (Pennsylvania), Prof. Dr. Wilfried Hartmann (Tübingen), Prof. Dr. Franz-Reiner Erkens (Passau), Prof. Dr. Verena Postel (Marburg), Prof. Dr. Brigitte Kasten (Saarbrücken), Prof. Dr. Wilhelm Störmer (München), Prof. Dr. Thomas Zotz (Freiburg) und Prof. Dr. Karl Heinrich Krüger (Münster).

Die Tagung wendet sich am Freitag, 23. September, den Themenbereichen „Konrad I. und das Kloster Fulda“, „Auf dem Weg zum ‚Deutschen Reich’?“, „Königsgrab“ und „Liturgische und dokumentarische Quellen zu. Dazu sprechen Dr. Ulrich Hussong (Marburg), Dr. Steffen Patzold (Hamburg), Prof. Dr. Matthias Becher (Bonn), Prof. Dr. Jörg Jarnut (Paderborn), Dr. Thomas Heiler (Fulda), Tillmann Lohse (Berlin), Prof. Dr. Gerd Althoff (Münster) und Prof. Dr. Thomas Vogtherr (Osnabrück). Am Freitag, 23. September, findet um 19 Uhr ein Benefiz-Orgelkonzert im Hohen Dom zu Fulda mit Prof. Hans-Jürgen Kaiser zugunsten der Restaurierung mittelalterlicher Handschriften aus der Bibliothek des Priesterseminars und der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda statt. Gespielt werden Werke von Bach, Mozart, Messiaen sowie Improvisationen. Um eine großzügige Spende am Ausgang wird gebeten.

Am Samstag, 24. September, wird es dann um die mittelalterliche Geschichtsschreibung und das Geschichtsbewußtsein in Mittelalter und Gegenwart gehen; hier werden Prof. Dr. Johannes Laudage (Düsseldorf), Dr. Jürgen Römer (Lichtenfels), Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner (Kassel) und Prof. Dr. Ulrich Nonn (Koblenz) Vorträge halten.

Information und Anmeldung für die Tagung beim Vonderau-Museum Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda, Tel. 0661-928350.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön