Archiv

An der Bardoschule in Fulda-Neuenberg wird im nächsten Jahr... - Bilder: Dorit Gutowski

...eine Sporthalle in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz gebaut.

02.09.05 - Fulda

Bardoschule bekommt eigene Sporthalle - Ganztagesangebote ab Sommer 2006

An der Bardoschule in Fulda-Neuenberg beginnen im nächsten Jahr die Bauarbeiten für eine Sporthalle. Die Halle wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportplatz gebaut und soll nach den bisherigen Planungen der Stadt Fulda zum Schuljahresbeginn 2007/2008 in Betrieb genommen werden. Die Kosten für die neue Halle belaufen sich nach Aussagen des Oberbürgermeisters Gerhard Möller auf 3,125 Millionen Euro. Bei der Turnhalle wird es sich um eine so genannte Doppelhalle mit einer Gesamtfläche von 1600 Quadratmetern handeln. Das Spielfeld, das 970 Quadratmeter groß sein wird, kann durch eine mobile Trennwand geteilt werden.

Laut Stadtbaurätin Cornelia Zuschke wird die Turnhalle „auf Maß geschneidert“. Weil die vorhandene Fläche für den Bau einer üblichen Halle zu klein ist, sei der Grundriss „abgespeckt“ und unter Berücksichtigung des Naturschutzes hochgradig optimiert worden. So sehen die Entwürfe des Architekturbüros Schönherr und Juli aus Fulda den Bau in die Tiefe, gestapelte Funktionsräume und asymmetrische Spielfelder vor. Das Spielfeld werde sich etwa 1,50 Meter unterhalb des jetzigen Sportplatzes befinden. Der Eingang sei jedoch ebenerdig geplant, erklärte Architektion Gabriele Schönherr-Juli. „Wir orientieren uns an dem natürlichen Geländeverlauf und wollen die Halle sanft in die Landschaft einbinden“, ergänzte die Stadtbaurätin.

Schulleiter Wolfgang Arnold ist froh, „dass nach langer Zeit des Wartens nun endlich die Realisierung erfolgt und die Standortdiskussion abgeschlossen ist.“ Frühere Pläne sahen den Bau der Turnhalle an der Pestalozzi-Schule vor. Noch haben die 1.060 Schüler wegen der fehlenden Räumlichkeiten oft das Nachsehen. Zum Teil müsse der Sportunterricht ausfallen oder es werde mit dem Bus zu den Sporthallen auf dem einstigen Kasernengelände in Fulda-Haimbach gependelt, berichtete Arnold. Das soll mit der neuen Halle aber die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Neben dem Bau der Sporthalle sind mit Beginn des nächsten Jahres weitere bauliche Veränderungen in der Bardoschule vorgesehen. Um den geplanten Ganztagesangeboten wie Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und musikalische Freizeitgestaltung gerecht zu werden, soll der Eingangsbereich der Schule umgebaut werden, so dass weitere Räume zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Ganztagesangebot duch die sportlichen Möglichkeiten, die die neue Sporthalle ab 2007 bietet. Darüber hinaus haben schon jetzt einige Vereine die Nutzung der Halle angefragt. +++


Stadtbaurätin Cornelia Zuschke,

Oberbürgermeister Gerhard Möller, Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel und die Architektin Gabriele Schönherr-Juli stellten heute die Pläne vor.


Schulleiter Wolfgang Arnold freut sich über die bevorstehende Umsetzung und das Ende der Standortdiskussion

Ein genauer Blick auf die Pläne verrät, die geplante Doppelsporthalle...


...ist kleiner als eine 3-Feld-Halle,

aber größer als eine 2-Feld-Halle.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön