Archiv

Der Chef des Haustechnik-Unternehmens erläuterte dem Landrat (links) die Vorzüge der Wärmepumpe als wirtschaftliche Alternative zu Öl und Gas. - Bilder: Vogelsbergkreis

Zu Besuch bei der Firma Fehl + Sohn in Freiensteinau - unser Bild zeigt von links: Renate Fehl, Edmund Fehl, Landrat Rudolf Marx, Oliver Fehl und Sabine Röder-Fehl.

22.09.05 - Freiensteinau

Landrat besuchte Firma FEHL: "Unser Kapital sind unsere Arbeitskräfte"

Um sich aus erster Hand über die Chancen im heimischen Handwerk zu informieren, hat der Vogelsberger Landrat Rudolf Marx (SPD) die Firma Fehl und Sohn GmbH in Freiensteinau (Vogelsbergkreis) besucht. Er zeigte sich beeindruckt, wie leistungsfähig und dynamisch dieser traditionelle Familienbetrieb ist. Der Jahresumsatz der Firma von 11,4 Millionen Euro im Jahr 2004 zeige den Erfolg des Unternehmens auf dem deutschen Markt.

Die Firma Fehl wurde vor 75 Jahren, also im Jahre 1930 gegründet und besteht bereits in der dritten Generation. Sie ist ein Fachbetrieb für die komplette Haustechnik - in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung und Klima. Mit zur Zeit 97 Beschäftigten ist sie ein mittelständischer Handwerksbetrieb. Besonders hervorzuheben ist, dass über 40 Mitarbeiter auch ihre Lehre in dem Betrieb gemacht haben. Der 63-jährige Seniorchef und Innungsobermeister des Vogelsbergkreises Edmund Fehl betonte, dass es ihm immer wichtig gewesen sei, in seinem Betreib auszubilden. Da die Lehrlinge meist aus der näheren Umgebung kommen, gibt es im Vogelsbergkreis sehr viele Fachkräfte, die sich auch überregional einem sehr guten Ruf erfreuen.

Der Landrat nutzte bei dieser Gelegenheit die Chance als Chef der kommunalen Vermittlungsagentur, über deren Angebot zu informieren. Er machte auf den Arbeitgeber-Service und die vielfältige Unterstützung bei der Vermittlung von geeigneten Arbeitnehmern und Auszubildenden aufmerksam und bot seine Hilfe an. "Wir können die Geißel der Arbeitslosigkeit nicht beseitigen, doch jeder einzelne Platz, der erfolgreich vermittelt worden ist, ist ein großer Erfolg", so Marx. Der Chef des Handwerkbetriebes Oliver Fehl zeigte sich sehr aufgeschlossen; er werde auf das Angebot gerne zurückkommen.

Gerade bei Schwankungen auf dem Markt sei es wichtig, gute Fachkräfte zu haben, da sie als Konstante dienten und Schwankungen gut kompensieren könnten, so Oliver Fehl. Der Familienbetrieb ist bundesweit tätig und führt die Montage für viele namhafte Hausbau-Firmen wie zum Beispiel Hebel-Haus und Massa-Haus aus.

Der Firmenleitung ist es wichtig einen guten Kontakt zu den Kunden zu haben, außerdem sei es stets unverzichtbar, so Chef Oliver Fehl, am Puls der Zeit zu sein. Er betonte, dass man heute, um auf dem Markt bestehen zu können, innovativ und offen für Neues sein müsse. Gerade bei dem Thema der Energiekosteneinsparung sei es wichtig, sich an der Zukunft zu orientieren, denn nur so könne ein Untenehmen auf Dauer erfolgreich sein.

Fehl selbst beheizt seine Büroräume mit einer hoch leistungsfähigen Wärmepumpe, die besonders energiesparend ist und unabhängig von Öl und Gas macht. Des weiteren erzeugt Fehl mit Hilfe einer Photovoltaikanlage aus Sonnenenergie Strom und speist diesen in das Netz der OVAG ein. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Erfahrung im Bereich der regenerativen Energien und stellt sich somit dem Kunden auch auf diesem Gebiet als zuverlässiger Partner dar.

Der Seniorchef wies auf die gute Verkehrsanbindung des Vogelsbergkreises hin. Er sei durch seine zentrale Lage in Deutschland und die guten Autobahnanbindungen idealer Ausgangspunkt für die bundesweite Ausführung seiner Dienstleistungen, so Edmund Fehl.

Landrat Rudolf Marx zeigte sich bei der Führung durch den Betrieb und die Ausstellungsräume sehr beeindruckt. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit der ganzen Familie. Die Firma Fehl und Sohn GmbH sei ein gutes Beispiel dafür, wie man sich durch innovatives, partnerschaftliches, kunden- und qualitätsorientiertes Denken dauerhaft und sicher am Markt etablieren könne, sagte Landrat Marx. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön