Archiv

10 von 12 Siegern - hintere Reihe von links: Stefan Reinhardt, Markus Schäfer, Ludwina Herber, Werner Herr, Martina Bischoff, Ilona Gora, Michael Winter, vordere Reihe (sitzend) von links: Marion Diegelmann, Carolin Reinhardt, Nadine Kirsch. - Foto:

23.09.05 - Künzell

12-köpfiges Gemeindeteam ist Hessen-Sieger bei Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Ein 12-köpfiges Team der Gemeinde Künzell ist "Hessen-Sieger" geworden - in einer ganz besonderen "Disziplin": mit dem Rad zur Arbeit fahren. Ausgeschrieben hatten diesen erstmals hessenweit ausgetragenen Wettbewerb die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Hessen und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). Ziel der Aktion: mehr Berufstätige zu gesunder Bewegung zu motivieren. Über Presseveröffentlichungen - auch in "osthessen-news" - waren die Künzeller auf die Ausschreibung gestoßen und hatten sich angemeldet. Drei Teams zu je vier Radlern hatten einen Monat lang für den Weg zur Arbeit ihr Auto gegen den „Drahtesel“ eingetauscht und damit nicht nur den ersten Preis, sondern auch eine Ballonfahrt über die Region Fulda gewonnen.

Insgesamt 738 Firmen und Behörden aus ganz Hessen hatten sich registrieren lassen und bei der Belegschaft für eine Teilnahme geworben. Und das Feld der Wettbewerbsteilnehmer war groß: 5.500 Mitmachende aus allen Regionen Hessens legten im Rahmen der Aktion von AOK und ADFC im Monat Juni mehr als eine Million Kilometer zurück. Voraussetzung war, dass an mindestens 50 % der Arbeitstage das Rad für den Weg zur Arbeit genutzt wird.

Markus Schäfer, einer der Künzeller Teilnehmer, der auch in seiner Freizeit oft mit dem Mountainbike unterwegs ist, legte für die Aktion täglich zwei Mal acht Kilometer zurück. Nach eigenen Angaben „eine tolle Sache“, da das Radeln nicht nur ein „Ausgleich für die sitzende Tätigkeit“ sei, sondern im Nachhinein auch „den Teamgeist gestärkt“ habe. Die Zahl der Fahrräder vor dem Künzeller Rathaus sei mittlerweile doppelt so hoch.

Der Koordinator Michael Winter und seine Teamkollegen nutzen auch nach der Aktion weiter das Rad für den Weg zur Arbeit, sofern „es die Zeit und das Wetter zulässt.“, da man sich morgens nach dem Radeln „einfach fitter“ fühle.

Die radelnden Mitarbeiter der Gemeinde Künzell sind Stefan Reinhardt, Markus Schäfer, Ludwina Herber, Werner Herr, Martina Bischoff, Ilona Gora, Michael Winter, Marion Diegelmann, Carolin Reinhardt, Nadine Kirsch, Regina Behre und Katrin Röder.

Die Preisverleihung fand am Mittwochabend bei der AOK in Frankfurt am Main statt. Der Koordinater der Gemeinde Künzell, Michael Winter, zugleich Mitglied des Siegerteams, holte sich den Preis mit seinen Kolleginnen Ludwina Herber und Marion Diegelmann, sowie dem Kollegen Stefan Reinhardt zusammen ab. Auftakt der Preisverleihung war eine Talkrunde in der Teilnehmer berichtete, wie es zur Entstehung der Aktion kam und dass in Zukunft die radfahrende Menge erweitert werden soll. Zusätzlich gab es Informationsstände zu Fahrradfahren und Ernährung.

Dieser Wettbewerb wird von der AOK auch bundesweit angeboten - in Bayern ist die Aktion bereits so erfolgreich, dass ca. 60.00 Leute täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön