Archiv

04.10.05 - Politik-News

Neuer Fraktionschef Karsten MUTH - neuer JU-Vorsitzender Benjamin ROTH

FREIENSTEINAU. Der Rücktritt und das Ausscheiden des bisherigen CDU-Fraktionschefs in der Gemeindevertretung von Freiensteinau (Vogelsberg) - "Osthessen-News berichtete darüber - hat auch innerhalb der CDU zu Veränderungen geführt. In einer Fraktionssitzung wurde Karsten Muth, Freiensteinau einstimmig zum neuen Vorsitzenden und der Nachrücker Helmut Kersten, Freiensteinau Holzmühl zu seinem Stellvertreter gewählt. Der Gemeinde wurde Kersten auch als neues Mitglied der CDU im Haushalts- und Finanzausschuss gemeldet.

Wie die CDU erklärte, würden die Mitglieder aller Fraktionen in der Gemeindevertretung ihre Freizeit für diese ehrenamtliche Tätigkeit opfern. Sie täten das nicht wegen eines kurzfristigen „Dankeschön“ der Bevölkerung, sondern weil es "anständig" sei, für die Gemeinschaft tätig zu sein. Dazu gehöre die Arbeit in den politischen Organisationen aller Parteien, in der Kommunalpolitik, in Sportvereinen, in der freiwilligen Feuerwehr und in anderen Gruppen. Deshalb habe auch Bürgermeister Friedel Kopp in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 19. September im Radmühler Dorfgemeinschaftshaus die ehrenamtliche Tätigkeit in den Gemeinden besonders herausgestrichen und dabei auch den „Ehrenamtspass“ des Landes Hessen erwähnt.

Einige Unklarheiten und teilweise Unverständnis für die wahrlich komplizierte Sachlage waren auch der Grund, dass bei der GV Sitzung am 19. September alle Mitglieder sich darin einig waren, dass die Verabschiedung der neuen Satzungen für Wasser- und Abwasser verschoben werden muss, weil weiterer Klärungsbedarf besteht, heißt es in dem Pressebericht. Die CDU habe daraufhin einen Fragenkatalog an den Bürgermeister erarbeitet und werde ihn in den nächsten Tagen übergeben. Es wäre der CDU am liebsten, wenn dieser Katalog, angereichert durch Fragen der anderen beiden Fraktionen, gemeinsam zur Beantwortung übergeben werde.

Neuer Vorsitzender der Jungen Union Petersberg Benjamin ROTH

PETERSBERG. Benjamin Roth heißt der neue Vorsitzende der Jungen Union Petersberg (Kreis Fulda). Er tritt als JU-Kandidat auf Listenplatz 35 der CDU-Liste bei der Kommunalwahl für die Gemeindevertretung am 26.03.2006 an. „Petersberg steht finanziell und auch im Hinblick auf seine Familienpolitik im Vergleich zu vielen anderen Kommunen sehr gut da. Deshalb muss die bisherige Politik konsequent weitergeführt werden“, so der 25-jährige Jurist zu den kommunalen Hauptanliegen der JU Petersberg. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Florian Möller und Florian Helgert, der ebenfalls für die Gemeindevertretung kandidiert, gewählt. Finanzreferent ist weiterhin Thomas Riga, der für seine solide Kassenführung gelobt wurde. Neu im Vorstand ist Michael Kircher als Schriftführer.

Dem scheidenden Vorsitzenden Frederik Schmitt wurde von Roth für seine überaus erfolgreiche Arbeit in der JU Petersberg gedankt. Er gehört dem Vorstand ebenso wie Rebecca Ehm weiterhin als Beisitzer an.

„Ein konsolidierter Haushalt ist ein zentraler Faktor des Themas Generationengerechtigkeit“, so Benjamin Roth in seinem Schlusswort, bei dem er auch den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr gerade im Bundestagswahlkampf dankte.

Gesamter Vorstand:

Vorsitzender: Benjamin Roth

Stellvertr. Vorsitzende: Florian Möller und Florian Helgert

Finanzreferent: Thomas Riga

Schriftführerin: Michael Kircher

Beisitzer: Frederik Schmitt und Rebecca Ehm +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön