Archiv

10.10.05 - Region

"Ab in die Mitte!" Innenstadt-Offensive 2006 neu gestartet - Einsendeschluss 16.12.

„Die hessische Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte!" 2006 ist offiziell gestartet. Die Ausschreibungsunterlagen für den Landeswettbewerb werden in diesen Tagen an alle Städte und Gemeinden Hessens versandt“. Dies teilte Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel heute in Wiesbaden mit.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsinitiative zur Vitalisierung der Innenstädte und Ortszentren. Beteiligt sind neben dem Hessischen Wirtschaftsministerium, der Hessische Städtetag, der Hessische Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, die Arbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels im Lande Hessen e. V., der Landesverband des Hessischen Einzelhandels e. V., der Hessen Touristik Service e. V. und der Hotel- und Gaststättenverband Hessen sowie weitere Partner aus der Wirtschaft:

"Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" kann laut Rhiel auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Bereits in den Jahren 2003, 2004 und 2005 hatten sich insgesamt 112 Städte und Gemeinden an dem Wettbewerb zur Stärkung der hessischen Innenstädte beteiligt. „15 Städte und Gemeinden konnten sich in diesem Jahr zu den Landessiegern von ‚Ab in die Mitte!’ zählen: Bebra, Büdingen, Eschwege, Frankfurt am Main, Friedberg, Gedern, Gießen, Hanau, Homberg/Efze, Kassel, Limburg an der Lahn, Lorsch, Marburg, Niddatal und Spangenberg. „Die Fördermittel von insgesamt 160.000 Euro haben die ‚Ab in die Mitte!’-Städte 2005 dabei mehr als vervierfacht“, so der Minister.

"Die positive Resonanz auf die Gemeinschaftsinitiative, die Bereitschaft der Partner die Innenstadt-Offensive auch im kommenden Jahr zu unterstützen und die Anfragen vieler Kommunen nach einer Fortsetzung der Initiative im Jahr 2006 haben mich bestärkt, ‚Ab in die Mitte!' weiterzuführen“, sagte Dr. Rhiel. "Eine unabhängige Jury wird die Städte und Gemeinden auswählen, die eine Förderung für die Umsetzung ihrer Projektideen erhalten sollen. Die Preisträger werden voraussichtlich im Februar 2006 auf der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung bekannt gegeben. Unterstützt wird die Aktion auch weiterhin durch die Warenhäuser Karstadt und Kaufhof, die Binding Brauerei, die Ströer Deutsche Städte Medien, hr4 und hr-fernsehen.

Einsendeschluss für die Konzepte der hessischen Städte und Gemeinden ist der 16. Dezember 2005. Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen zu "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" unter www.abindiemitte-hessen.de oder im Hessischen Wirtschaftsministerium bei Karin Brandtönnies (Tel.: 0611 / 815 - 29 63; Mail: karin.brandtoennies@hmwvl.hessen.de). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön