Archiv

Die 16 staatlich geprüften Altenpflegerinnen aus dem Kurs 29 mit der Schulleiterin der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule, Monika Luh (rechts) und ihren Lehrkräften. - Bilder: Altenpflegeschule

Die Absolventinnen des Altenpflegerhelfer-Kurses mit Schulleiterin Monika Luh (links).

15.10.05 - Alsfeld

Prüfung bestanden: Schulleiterin gratuliert Altenpflege-Fachkräften und -helfern

16 Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben vor Kurzem ihre Prüfung bestanden und damit ihre dreijährige Ausbildung beendet. Die Schulleiterin der Altenpflegeschule in Alsfeld, Monika Luh, gratulierte den "frischgebackenen" Pflegefachkräften herzlich.

Altenpflege benötige Verantwortungsfähigkeit, Professionalität, Einfühlungsvermögen und Besonnenheit. Die Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule mit ihrem auf Ganzheitlichkeit orientierten Ansatz habe die Basis für den anspruchsvollen Beruf gelegt. Kinästhetik - das ist die einfühlsame Unterstützung des natürlichen körperlichen Bewegungsflusses, was sowohl dem Patienten als auch dem Pflege nützt - und die basale Stimulation, die sich mit der Förderung der Kommunikation mit schwerst Pflegebedürftigen beschäftigt, waren Bestandteile der dreijährigen Ausbildung. Auch ein Seminar zum Umgang mit Sterbenden gehörte zum absolvierten Ausbildungsprogramm.

Auch für künftige Weiterbildungserfordernisse stehe die Schule, die sich in der Trägerschaft des Vogelsberger Vereins für Berufsausbildung befindet, als "hochkompetenter Partner mit einem ganzheitlichen Ansatz" stets zur Verfügung. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt seien sehr gut, denn der gesellschaftliche Bedarf an Fachkräften in der Pflege wachse stetig, so Monika Luh. Einige der Schülerinnen wurde durch die Agentur für Arbeit, der größere Teil durch das Land Hessen gefördert. Fast alle haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden.

Die Auszubildenden haben in einem dualen System sowohl einen Vertrag mit der anstellenden Altenpflege-Einrichtung als auch mit der Altenpflege-Schule. Die Schule hat in den vergangenen zehn Jahren annähernd 700 junge Menschen ausgebildet. Die Schule kooperiert mit über 30 Einrichtungen in der Region. Derzeit sind etwa 75 Schülerinnen und Schüler in Ausbildung.

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 29. Kurses haben die Prüfung zur/zum staatlich anerkannten Altenpflegerin/-pfleger bestanden:

Katrin Balser (Ulrichstein), Angelika Karin Deuchert (Grebenhain), Heidi Fischer-Preßmann (Schlitz), Daniel Christian Gerlach (Groß-Felda), Björn Göckeritz (Landenhausen), Brigitte Renate Heusel (Lauterbach), Christina Anneliesel Haber (Alsfeld), Lars Thorsten Hergert (Lingelbach), Carmen Jürgensen (Meiches), Ricarda Loos (Romrod), Annette Schmidl (Nieder-Moos), Karin Vollmöller (Lauterbach), Olivier Treber (Lauterbach), Petra Ursula Meist (Ottrau), Judith Trux (Schwalmtal-Rainrod), Lilia Zimmer (Lauterbach).

Einjährige Qualifizierung zum/zur Altenpflegehelfer/in erfolgreich abgeschlossen

An der Altenpflegeschule in Alsfeld haben 12 Schüler erfolgreich eine einjährige Ausbildung zum/zur Altenpflegerhelfer/in abgeschlossen. Dies teilt Schulleiterin Monika Luh mit. Die Kommunale Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises hat den größten Teil der Schüler gefördert, ein Teil wurde durch das Land Hessen unterstützt. Vier der 12 Schüler erhielten durch einen besonders guten Abschluss die Möglichkeit, sich in weiteren zwei Jahren zur staatlich anerkannten Altenpflegerin ausbilden zu lassen.

Den Altenpflegerhelfer-Kurs haben erfolgreich absolviert: Janine Bieberstedt (Homberg), Nicole Mary Heckmann (Kirtorf), Markus Jost (Grebenhain), Melissa Keller (Sellnrod), Melanie Otto (Wartenberg), Angelika Roloff (Ruhlkirchen), Nadine Reith (Großenlüder), Steffen Seibert (Laubach), Nancy Smuda (Schlitz), Jurij Storz (Neukirchen), Ramona Stückle (Leusel), Andrea Anita Volk (Schlitz). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön