Archiv

05.11.05 - Fulda

Trotz Insolvenz - "komfortable Ausgangssituation" für Zukunft bei SIEG DESIGN

Dass ein Insolvenzverfahren nicht das völlige Scheitern eines Unternehmens bedeuten muss, beweist derzeit die Firma "Sieg Design GmbH & Co. Engineering KG", die im Industriepark Fulda-West heimisch ist. Obwohl der Werkzeugbauer im Juni dieses Jahres Insolvenz anmelden musste, wird dort weiterhin gearbeitet - zwar nur noch mit der Hälfte des Personals, aber dafür mit überraschend gut gefüllten Auftragsbüchern. "Sieg Design befindet sich in einer komfortablen Ausgangssituation", erklärte Insolvenzverwalterin Sandra Mitter aus Kassel heute gegenüber unserer Redaktion.

"In der Firma ist Leben. Sie ist gut ausgelastet und hat inzwischen eine vernünftige Kostenstruktur", berichtete die Insolvenzverwalterin weiter. Dies sei im Interesse der Gläubiger und Mitarbeiter, denn so könne ohne Zeitdruck nach einem Investor gesucht werden. Der Interimsmanager und ehemalige Geschäftsführer Bernd Schröder erklärte zur Käufersuche: „Interessentengespräche wurden bereits geführt, Konkretes gibt es aber noch nicht“.

Mit strukturellen Veränderungen in der Automobilindustrie und der Fehlentscheidung in einen anderen Markt zu wechseln, begründete Schröder die Unternehmenspleite. Ursprünglich hatte der Betrieb ausschließlich Werkzeuge entwickelt, mit denen Kunststoffteile für die Autoindustrie hergestellt werden konnten. Doch im vergangenen Jahr kaprizierte sich "Sieg Design" auf Absperrventile für Gas- und Wasserleitungen. Diese sollten in einer eigens gegründeten Firma in Thüringen produziert werden. Die Idee: Das Fuldaer Unternehmen wollte die Werkzeuge liefern, die für die Produktion der Ventile notwendig sind. Was als Konzept auf dem Papier aufging, stellte sich in der Umsetzung als problematisch heraus. „Es wurden Fehler gemacht“, so Schröder. Vor allem hätte man die Kosten unterschätzt und so sei "Sieg Design" schlussendlich „mit fliegenden Fahnen untergegangen".

Etwa die Hälfte der Mitarbeiter musste entlassen werden. Heute arbeiten 31 Angestellte bei "Sieg Design". Geschäftsführer Ralf Sieg, der 1999 gemeinsam mit Schröder das Unternehmen gründete, hat die Firma im August 2005 verlassen. Zurzeit ist auch bei dem Thüringer Betrieb ein vorläufiges Insolvenzverfahren anhängig, so Sandra Mitter.

Der Fuldaer Werkzeugbauer wurde 2002 bei den Gründer- und Unternehmenstagen in Berlin als "innovative Unternehmensgründung" ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor war "Sieg Design" Gewinner der regionalen "Startup-Gründerwettbewerbes". +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön