Archiv

Kleine Feier an der Fachhochschule Fulda (v.l. Prof. Dr. Roland Schopf, Prof. Gerhard Fuchs, Prof. Dr. Werner Winzerling, Prof. Dr. Karim Khakzar)

Landrat Marx mit Claudia Luh-Schülein - Foto: Vogelsbergkreis

06.11.05 - Region

Die JUBILARE der Woche: sie sind bis zu 25 Jahre "im öffentlichen Dienst"

FULDA. An der Fachhochschule Fulda feierte Prof. Gerhard Fuchs vom Fachbereich Angewandte Informatik sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Nachdem er Maschinenbau in Darmstadt und Informatik in Stuttgart studiert hatte, war er zunächst in der Unternehmenspraxis im Bereich IT-Beratung und -Entwicklung tätig. 1980 wechselte Prof. Fuchs an die FH Fulda, wo er bis heute tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen zurzeit in den Bereichen des Wissensmanagement und der Mediendidaktik. Ein aktuelles Buch, das er gemeinsam mit Stephan Paxmann verfasst hat, trägt den Titel „ Der unternehmensinterne Businessplan“.

In einer kleinen Feierstunde, an der auch FH-Präsident Prof. Dr. Schopf, Vizepräsident Prof. Dr. Khakzar, der Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik Prof. Dr. Winzerling, sowie der Leiter der Personalabteilung der FH Wolfgang Moldan teilnahmen, würdigte der Präsident das Wirken von Prof. Fuchs an der FH und ließ einige gemeinsame Erinnerungen Revue passieren. +++

"Unser Ziel ist es, konkret zu helfen"

LAUTERBACH. Seit 25 Jahren ist Claudia Luh-Schülein aus Buseck im öffentlichen Dienst tätig. Landrat Rudolf Marx überreichte in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus in Lauterbach eine Anerkennungs-Urkunde und dankte für "Einfühlsamkeit, Fleiß und Freundlichkeit", die die Jubilarin in ihrer Arbeit in der Erziehungsberatungsstelle stets an den Tag lege.

Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich Josef Wanke, Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Sport, die Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, Erika Böttcher, Personal-Sachgebietsleiterin Christa Wiese, Frauenbeauftragte Conny Hentz-Döring und für den Personalrat Thomas Glitsch an.

Landrat Marx hob hervor, aus seiner nun fast elfjährigen Tätigkeit als Jugenddezernent wisse er um die besonderen, schwierigen, manchmal bedrückenden Herausforderungen in der Jugend- und Elternberatung. Um so mehr freue er sich, in diesem hochsensiblen Bereich ein so kompetentes Team zu haben. Diplom-Psychologin Erika Böttcher betonte: "Unser Ziel ist es immer, konkret zu helfen." Dabei gelte stets das Prinzip der individuellen Betreuung und der strikten Vertraulichkeit.

1982 kam Claudia Luh-Schülein zur Jugend- und Elternberatungsstelle des Vogelsbergkreises. Seit 1987 ist sie stellvertretende Abteilungsleiterin. Ihr Aufgabengebiet umfasst Diagnostik, Beratung und Therapie. Information und Aufklärung gehört ebenfalls zum Spektrum ihrer Tätigkeit. +++

Viele Jahre im Team beim Jugendhilfeverbund St. Elisabeth

FULDA (cif). Ein Gruppe langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fuldaer Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth konnten Einrichtungsleiter Alfred Heil und der stellvertretende Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, Martin Herzig, auszeichnen: Seit zehn Jahren im Dienst stehen Anica Dreis, Heidi Glüber, Uwe Lehnert und Uwe Silberhorn. Bereits 20 Jahre im Team sind Petra Engelhardt und Peter Lübbert, und sogar schon ein Vierteljahrhundert tut Anette Roell ihren Dienst bei der Caritas Kinder- und Jugendhilfe.

In seiner Ansprache wies Alfred Heil darauf hin, wie leicht zerbrechlich heute Arbeitsverhältnisse seien. Um so schöner sei es, dass es beim Jugendhilfeverbund engagierte und einsatzfreudige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gäbe, die ihrem Dienstgeber Caritas so treu verbunden sind.Martin Herzig, der im Caritasverband der Diözese Fulda das Ressort Kinder- und Jugendhilfe leitet, beschrieb die Jugendhilfe als ein schwieriges Arbeitsfeld – auch wegen der Vorbildfunktion, die alle im Team für die Kinder und Jugendlichen wahrnehmen müssten. Herzig gratulierte allen Jubilaren und äußerte die Hoffnung, dass jeder von ihnen noch lange zum Caritas-Team gehören möge.

Den guten Wünschen schloss sich auch die Mitarbeitervertretung an: Karin Sauer und Wolfgang Köhler überreichten den ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes einen kleinen Blumenstrauß. +++


Die Jubilare von St. Elisabeth mit Einrichtungsleiter Alfred Heil, Ressortchef Martin Herzig und den beiden Mitarbeitervertretern.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön