Archiv

ürgermeister Horst Groß und Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt wurden von vier Generationen Richardt begrüßt: Tochter Melanie Schaar mit Friederike, Leopold und Justus, Firmenchef Karl-Heinz und Senior Georg Richardt.

08.11.05 - Bebra

Vier Generationen im Familienbetrieb RICHARDT - Unternehmen bildet aus

„Ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, ein Familienbetrieb, der sich mit Fleiß und Ehrgeiz und Können einen guten Ruf erarbeitet hat“, so das Urteil von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, der zu Gast war bei Richardt – Maler- und Putzunternehmen in Bebra. Gemeinsam mit Bürgermeister Horst Groß wurde der Landrat von gleich vier Generationen Richardt begrüßt: Senior Georg, Firmenchef Karl-Heinz, Sohn Martin Richardt, Schwiegersohn Heiko Schaar, Melanie Schaar geborene Richardt und den Enkelkindern Friederike, Leopold und Justus.

Richardt – Maler- und Putzfirma, der vor 80 Jahren in Breitenbach von Adam Richardt gegründete Familienbetrieb, ist bundesweit tätig: In Hamburg arbeitete er gegenwärtig in einer Reederei, in Dresden sind die Bauleute in der Radeberger Brauerei tätig, und sogar eine Baustelle in Luxemburg wird derzeit abgearbeitet. Aufgrund des Mitarbeitervolumens ist die Firma Richardt ganzjährig im Raum Kassel tätig, da in der nahen Umgebung nicht immer genügend Aufträge vorhanden sind.

„Wir haben ein gutes Auftragspolster“ konnte Firmenchef Karl-Heinz Richardt dem Landrat berichten, es gebe auch für das nächste halbe Jahr genügend Arbeit für die 71 Beschäftigten der Firma. Aufträge würden nur mit großer Leistungsbereitschaft bei hohem Kostendruck gewonnen werden, sagte Richardt. Sein Unternehmen habe sich jedoch insbesondere bei der Wärmedämmung, bei Spachteltechniken und hochwertigen Spezialarbeiten eine Spitzenposition erarbeitet.

Auch beim Umbau des Landratsamtes in Rotenburg würde die Richardt GmbH & Co. KG mit den Wärmedämmarbeiten seine Fachkenntnisse einbringen, sagte der Firmenchef. Inzwischen, so Richardt weiter, verfüge das Unternehmen mit einem Zweitbetrieb in Eisenach über ein zweites Standbein; zudem würden zahlreiche Subunternehmer beschäftigt.

Landrat Dr. Schmidt und Bürgermeister Groß lobten das Engagement des Unternehmens bei der Ausbildung junger Leute. Die Berufsschulausbildung für Maler und Lackierer würde zu großen Teilen durch die Ausbildungsbereitschaft von der Firma Richardt sichergestellt. Landrat Dr. Schmidt bezeichnete dies als „beispielhaft“ und dankte Firmenchef Karl-Heinz Richardt für dieses Engagement zugunsten junger Menschen, die so eine solide Ausbildung erhalten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön