Archiv

08.11.05 - Region

WISSEN SIE EIGENTLICH ..... was am 08. November vor X-Jahren passierte?

VORBEMERKUNG: Die folgenden Gedenk- und/oder Jahrestage beziehen sich fast ausschliesslich auf Ereignisse im und im Zusammenhang mit dem Bundesland Hessen. Eine "bundesweite" Auflistung würde den möglichen Rahmen sprengen. Sollten besondere nationale wie internationale Ereignisse oder auch wichtige historische Vorgänge hier nicht genannt sein, so ist das keine Absicht oder "Unterschlagung", sondern nur Ergebnis von notwendigen Einschränkungen.

Vor 1036 Jahren: Privileg für den Abt von Fulda – November 969

Ein Privileg von Papst Johannes XIII. bestellt den Abt von Fulda zum Primas aller deutschen Benediktinerklöster.

Vor 271 Jahren: Grundstein für lutherische Kirche in Marburg – 08.11.1734

In Kassel wird der Grundstein für eine lutherische Kirche auf dem Graben gelegt (die 1738 fertig gestellt wird). Seit 16.01.1731 ist mit Rücksicht auf Schweden, das seit 1730 mit Hessen-Kassel in Personalunion regiert wird (bis 1751), neben der reformierten "Staatsreligion" auch lutherischer Gottesdienst erlaubt.

Vor 251 Jahren: Aufruhr von Bauern im Riedeselland niedergeschlagen - 08.11.1754

Im Gericht Engelrod im freiherrlichen Riedeselland wird der Aufruhr der Bauern infolge lang angestauten Unmuts über überhöhte Frondienste und belastende Erbschaftsabgaben mit Waffengewalt niedergeworfen. Zwangsmaßnahmen der Riedeselbeamten gegen die Amtsdörfer und die Verhaftung von "Rädelsführern" hatten seit 1751 zur Eskalation geführt. 800 Mann Militär waren notwendig, um die aufständischen Bewohner der Dörfer niederzuwerfen.

Vor 250 Jahren: Geburtstag Dorothea Viehmann – 08.11.1755

Geburtstag Dorothea Viehmann, „Viehmännin“, Rengershausen/Niederzwehren, Schneidersfrau, Bäuerin und Gemüseverkäuferin, Märchenfrau, Gastwirtschaftskind aus hugenottischer Familie – mit französischer und deutscher Märchentradition vertraut, lernt durch Zufall die Sagen und Märchen sammelnden Brüder Grimm kennen, denen sie mehr als 40 mündlich tradierte Märchen bzw. Märchenvarianten romanischen Ursprungs präzise „erzählt“, Lieblingsbeiträgerin im Hause Grimm, neben den gebildeten Kasseler Bürgerfamilien Hassenpflug und Wild und weiteren Beiträgern eine Hauptquelle der berühmten „Kinder- und Hausmärchen“, auf die sich insbesondere der zweite Band stützte („Aschenputtel“, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Die Gänsemagd“) (gest. 17.11.1815).

Vor 92 Jahren: Uraufführung von Büchners Woyzeck – 08.11.1913

Das in Bruchstücken hinterlassene Drama "Woyzeck" des hessischen Revolutionärs und Literaten Georg Büchner, erschienen 1875/78, wird im Münchner Residenztheater über 75 Jahre nach seiner Entstehung uraufgeführt. Mit Woyzeck ist erstmals ein Mensch aus der niedrigsten sozialen Schicht Gegenstand einer Tragödie. Das Fragment, der Beginn des sozialen Dramas, entwickelt sich zu einem der meistgelesenen und -gespielten Texte der dramatischen Weltliteratur. Literarische Rezeption u.a. durch Hauptmann, Wedekind, Brecht und Frisch.

Vor 87 Jahren: Arbeiter- und Soldatenräte in hessischen Städten – 08.11.1918

In zahlreichen hessischen Städten bilden sich revolutionäre Arbeiter- und Soldatenräte. Während sich der Umsturz in Kassel fast reibungslos vollzieht, kam es in Hanau bereits am 07.11. zu Aufruhr und zu einem sozialistischen Räteregiment. In Darmstadt wird am 09.11., wie in Berlin, mit der Absetzung des Großherzogs die Republik ausgerufen. Am 11.11. gibt der hessische Arbeiter- und Soldatenrat in Darmstadt bekannt, dass er den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Carl Ulrich mit der Regierungsbildung beauftragt hat. Der am Folgetag gebildeten provisorischen Regierung gehören auch die Demokraten mit Finanzminister Konrad Henrich und das Zentrum mit Justizminister Otto von Brentano an.

Vor 43 Jahren: Erste Farbbilder im HR – 08.11.1962

Der HR in Frankfurt strahlt zum ersten Mal eine Fernsehsendung in Farbe aus.

Vor 35 Jahren: SPD verliert bei Landtagswahl absolute Mehrheit – 08.11.1970

Bei der Landtagswahl verliert die SPD mit Ministerpräsident Albert Osswald als Spitzenkandidat ihre absolute Mehrheit, bleibt mit 45,9 Prozent aber stärkste Partei. CDU: 39,7 Prozent, FDP: 10,1 Prozent. Die CDU-Opposition mit Alfred Dregger und seiner Mannschaft hat über 13 Prozentpunkte zugelegt. Die neue Landesregierung bildet sich – die SPD ist auf einen Regierungspartner angewiesen - nach Bonner Vorbild aus einer sozial-liberalen Koalition. Nach 24 Jahren in der Opposition sind die Freien Demokraten in Wiesbaden erstmals in der Regierung.

Vor 15 Jahren: Zwei hessische CDU-Politiker in Thüringer Regierung 08.11.1990

Der Regierung des nach der Wende wieder entstandenen Landes Thüringen gehören nach der ersten Landtagswahl vom 14. Oktober mit Justizminister Hans-Joachim Jentsch und Sonderminister Jochen Lengemann zwei hessische CDU-Politiker an.

+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön