Archiv

25.11.05 - Region

WISSEN SIE EIGENTLICH ..... was am 25. November vor X-Jahren passierte?

VORBEMERKUNG: Die folgenden Gedenk- und/oder Jahrestage beziehen sich fast ausschliesslich auf Ereignisse im und im Zusammenhang mit dem Bundesland Hessen. Eine "bundesweite" Auflistung würde den möglichen Rahmen sprengen. Sollten besondere nationale wie internationale Ereignisse oder auch wichtige historische Vorgänge hier nicht genannt sein, so ist das keine Absicht oder "Unterschlagung", sondern nur Ergebnis von notwendigen Einschränkungen.

Vor 138 Jahren: Todestag von Ludwig August Georg Emmerling – 25.11.1867

Todestag Ludwig August Georg Emmerling, Thalitter/Gießen/Darmstadt, Jurist, Hofgerichtsadvokat in Gießen und Darmstadt, liberales Mitglied der zweiten Kammer des hessisch-darmstädtischen Landtags, Präsident der Gesetzgebungskommission, Mitglied des Vorparlaments und der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 (Wahlbezirk Großherzogtum Hessen-Darmstadt - Umstadt), zur gemäßigt liberalen Fraktion "Augsburger Hof" gehörig, die wie die Fraktion "Casino" den konstitutionellen Bundesstaat anstrebt - mit Erbkaisertum an der Spitze, 1851-1867 Generalstaatsprokurator des Oberappellations- und Kassationsgerichts in Darmstadt (geb. 20.12.1797).

Vor 68 Jahren: Druck der Gestapo auf Jugendverbände – 25.11.1937

Mit Verstärkung des Drucks auf die katholische Jugend, die sich der Eingliederung in die Hitler-Jugend HJ widersetzt, löst die Gestapo in der Diözese Limburg das Jungmännerwerk und den Schülerbund "Neudeutschland" auf.

Vor 60 Jahren: Gründung der CDU in Hessen - 25.11.1945

In der Geschäftsstelle der Christlich-Demokratischen Partei Frankfurts konstituiert sich in Anwesenheit von 45 Vertretern aus den Kreisverbänden die neue Partei aus heterogenen politischen Strömungen als „Christlich-Demokratische Union“ auf Landesebene. Die christlich-sozialistisch ausgerichtete Frankfurter CDP, organisatorisch fortgeschritten, den anderen örtlichen Gründungen in Hessen voraus und in enger Verbindung zum Berliner CDU-Gründerkreis um Andreas Hermes und Jakob Kaiser stehend, hat eine Leitfunktion eingenommen und die Gründung des Landesverbandes forciert. Zum ersten Vorsitzenden wird Werner Hilpert (vor 1933 Zentrum, KZ-Buchenwald-Häftling, jetzt stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett Geiler) gewählt, der dem Frankfurter Spektrum zuzuordnen ist. Die Frankfurter Leitsätze werden vom Vorstand zum grundlegenden Parteiprogramm erklärt. Am 18.12. erfolgt die Lizenzierung der Landespartei durch die US-Militärregierung. Bis Ende Dezember 1945 hat die CDU in Hessen etwa 5.000 Mitglieder, im Juni 1946 werden es 19.000 sein.

Vor 32 Jahren: Ölkrise und Fahrverbot – 25.11.1973

Das von der Bundesregierung wegen der Ölkrise infolge des arabisch-israelischen Krieges für die nächsten vier Sonntage verordnete Fahrverbot für Kraftfahrzeuge wird erstmals wirksam. Am Frankfurter Kreuz sind stündlich nur 15-20 Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung zu sehen, während sonst zu dieser Zeit mehr als 4000 Fahrzeuge im Stundendurchschnitt das Kreuz passieren.

Vor 27 Jahren: Anti-Schah-Demonstration in Frankfurt – 25.11.1978

In Frankfurt kommt es bei einer Anti-Schah-Demonstration mit 7000 Teilnehmern zum Versuch eines militanten Teiles, mit Knüppeln, Steinen und Eisenstangen das US-Konsulat zu stürmen. Zwischen Demonstranten und Polizei eskaliert eine blutige Straßenschlacht. Bilanz: 200 zum Teil schwer Verletzte und erheblicher Sachschaden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön