Archiv

15.12.05 - Politik-News

KiGa-Spende Marbach - CDU-Wahllisten Poppenhausen + Schenklengsfeld

CDU-Ortsverband Marbach ermöglichte Sachspende für Kindergarten

PETERSBERG. Kurz vor Weihnachten konnten sich die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Ägidius Marbach zusammen mit ihrer Leiterin, Ursula Neumann, über einen neue Profikopierer freuen, den man im Kindergartenalltag gut gebrauchen kann.

Die großzügige Sachspende war auf Initiative des CDU-Ortsverbandes Marbach zustande gekommen und hat eine Vorgeschichte: Die Leiterin des Kindergartens Marbach hatte vor geraumer Zeit den Wunsch nach einer Ersatzbeschaffung für den überalterten und reparaturbedürftigen Kopierer der Einrichtung geäußert. Dem Marbacher Ortsvorsteher Otto Heil und dem CDU-Ortsverband Marbach lag es am Herzen, den Kindergarten bei seinem Betreuungs- und Förderauftrag zu unterstützen.

Hilfe fanden die Christdemokraten bei einem eigenen Vorstandsmitglied: Thomas Krenzer ist Gebietsvertreter Nord/Nordwest der Firma Winter Fahrzeugtechnik GmbH Marbach und konnte den Arbeitgeber vom Sponsoring zugunsten der Marbacher Kinder überzeugen. (Auf dem Bild links die Spendenübergabe im Kindergarten: (v.links) Kindergartenleiterin Ursula Neumann, Vorstandsmitglied Thomas Krenzer und der Ortsvorsteher von Marbach, Otto Heil)

"Geschlossenheit und gelebte Kameradschaft" - CDU-Kandidatenliste Poppenhausen aufgestellt

POPPENHAUSEN. Hans-Jörg Hauke ist weiterhin Vorsitzender des Poppenhausener CDU-Gemeindeverbandes. Die Neuwahlen des Vorstandes waren - neben der Aufstellung der Kandidatenliste für die Kommunalwahl und dem Jahresbericht - der Schwerpunkt der CDU-Mitgliederversammlung im Hotel Rhön Garden in Poppenhausen-Rodholz. Als Stellvertreter von Hauke wurden Edith Müller und Frank Unger in ihren Ämtern bestätigt. Auch die anderen Vorstandspositionen erzielten einstimmige Wahlergebnisse: Günter Rogalski wurde als Kassierer und Josef Bub als Schriftführer wiedergewählt. Die Beisitzer: Klaus Bleuel, Michael Groß, Andreas Heller, Joachim Leitschuh, Gerhard Mans und Irene Wehner.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Hans-Jörg Hauke auf Wein erfolgreiches aber auch sehr anstrengendes Jahr" zurück. Besonders fordernd sei der Bundestagswahlkampf gewesen, „der die CDU auf dem falschen Fuß erwischt und mächtig ins Schleudern gebracht hat.“ Der Vorsitzende attestierte dem Gemeindeverband Poppenhausen aber auch einen "großen Anteil" am Wahlsieg des Bundestagsabgeordneten Michael Brand und des direktgewählten Landrat Bernd Woide. "Die Geschlossenheit und die gelebte Kameradschaft" wertete Hauke als wichtigste Erfolgsgaranten für die kommunalpolitische Arbeit.

Der Vorsitzende bezeichnete in seiner Rede Bürgermeister Manfred Helfrich als einen wichtigen Sympathieträger der Poppenhausener CDU und dankte ihm für sein herausragendes Engagement zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Gemeinde. Außerdem dankte der Vorsitzende besonders der Jungen Union Poppenhausen. Die heimische Jugendorganisation habe mit Erlösen aus ihren Veranstaltungen über Jahre hinweg die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde gefördert und auch andere karitative Initiativen unterstützt.

Als Höhepunkte des Jahres nannte Hauke noch den politischen Aschermittwoch mit Landrat Fritz Kramer, das Familienfest in der Rhöngemeinde und die Teilnahme einer Abordnung an den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Hessen-CDU in Neu Anspach. Bei der Versammlung stellte der Fraktionsvorsitzende Manfred Herget die „erfolgreiche Politik aus einem Guss“ dar, die Kreistagsabgeordneten Hermann Müller und Torsten Schmitt berichteten von ihrer Arbeit im Kreistag und Ausschüssen. Vorstand und Kassierer wurden vor der Neuwahl noch einstimmig entlastet. Bei dem Treffen schilderte Bürgermeister Manfred Helfrich die Entwicklung in den fünf Ortsteilen der Gemeinde, dankte für die bisherige Zusammenarbeit und skizzierte das Ziel, die Lebensqualität in Poppenhausen zu sichern und die Gemeinde in eine hoffnungsvolle Zukunft zu führen.

Die Vorschlagsliste für die Kommunalwahl zur Gemeindevertretung Poppenhausen wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Auf der Liste stehen (in der Reihenfolge der Listenplätze): Helmuth Sapper, Hans-Jörg Hauke, Uschi Baier, Schmitt, Torsten, Michael Groß, Uwe Schleicher, Matthias Mehler, Manfred Herget, Frank Unger, Klaus Bleuel, Joachim Leitschuh, Helmut Grösch, Irene Wehner, Manfred Hahl und Urban Goldbach.

Hälfte der CDU-Bewerber tritt erstmals zur Kommunalwahl an

SCHENKLENGSFELD. "Ich freue mich sehr darüber, dass fast die Hälfte der Bewerber zum ersten Mal für eine Kommunalwahl antreten", sagte Frank Jansen. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Schenklengsfeld wird nach dem Votum bei einer Mitgliederversammlung seine Partei auf Listenplatz 1 in den Wahlkampf führen. Ungewöhnlich und "umso erfreulicher" sei auch die hohe Anzahl von Geschäftsleuten, die bereit seien, kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen, erklärte Jansen nach der Veranstaltung.

Die weiteren Kandidaten auf der Liste zur Kommunalwahl im März 2006 sind in der Reihenfolge ihrer Listenplätze: Stefan Wagner (parteilos), Heinrich Horn (CDU), Udo Langer (CDU), Hartmut Bock (parteilos), Reiner Ley (parteilos), Swen Heimeroth (parteilos), Wolfram Rexroth (CDU), Renate Giesel (parteilos), Peter Fiebig (parteilos), Jörg Weitz (CDU), Klaus-Otto Reinhard (CDU), Gunter Rexroth (CDU), Hans Heimeroth (CDU), Thomas Brenzel (parteilos), Markus Pelle (parteilos), Mirko Preilowski (parteilos), Katja Göb-Jansen (parteilos), Frank Schreiner (parteilos), Edith Scheler (parteilos), Maik Hollstein (parteilos), Theo Giesel (parteilos), Eckhard Thielmann (parteilos). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön