Archiv

03.01.06 - Kirchen-News
Ehrung für Prof. Fred ANGERER - Kongress "Freude am Glauben" 2006
Ehrung für Münchener Prof. Angerer
FULDA. Anläßlich seines 80. Geburtstages erhielt Prof. Fred Angerer (München) von Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein in diesen Tagen die Auszeichnung „Pro Ecclesia et Pontifice“ überreicht. Prof. Angerer, von 1961 bis 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Städtebau an der Technischen Universität München, ist seit 1984 Mitglied des Kunstausschusses im Bistum Fulda. Auf dem BILD (vlnr) der frühere Fuldaer Dombaumeister Prof. Dr. Peter Niehaus, Prof. Otto Meitinger von der TU München, Prof. Angerer sowie Prof. Kathrein bei der Übergabe.
„Er trägt in diesem Gremium mit seiner breiten Erfahrung dazu, daß die Bistumsleitung wie die Kirchengemeinden gute Beratung und Entscheidungshilfen bei künstlerischen und architektonischen Projekten erhalten“, so Diözesanbaumeister Dr. Burghard Preusler.
In der Begründung für die Ehrung heißt es: „Die vielfältigen Einflüsse, denen die künstlerischen Gestaltungen unserer Tage unterliegen, sind ihm Verpflichtung, in abwägender und klärender Führung der Gedanken sowohl die liturgischen Anforderungen unserer Räume für den Gottesdienst als auch die künstlerische Kraft eines Konzepts fest im Blick zu behalten.“ Die Mitarbeit im Kunstausschuß ist ehrenamtlich. Derzeit sind ein weiterer Architekt und ein Bildender Künstler als auswärtige Fachleute dort tätig.
Kongress „Freude am Glauben“ 2006
FULDA. Vom 16. bis 18. Juni findet in Fulda wieder der Kongress „Freude am Glauben“ statt, der vom Forum Deutscher Katholiken veranstaltet wird und in 2006 „Auf dem Weg zu Christus“ überschrieben ist. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Alois Rhiel und findet im neuen Kongresszentrum Esperanto statt. Den Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 16. Juni, um 13.30 Uhr im Hohen Dom wird Bischof Heinz Josef Algermissen feiern; er predigt über das Thema „Geschaffen aus Liebe“.
Im Anschluß wird um 15.45 Uhr der Kongress durch Prof. Dr. Hubert Gindert und Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein eröffnet. Abends hält Bischof Friedhelm Hofmann (Würzburg) um 20.30 Uhr in St. Josef eine eucharistische Andacht. Am Samstag, 17. Juni, findet um 20 Uhr im Dom ein Pontifikalamt mit Bischof Anders Arborelius (Stockholm) statt. Den Abschlußgottesdienst am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr im Dom hält Francis Kardinal Arinze (Rom). Auf dem Programm stehen im Hauptprogramm mehrere Referate, unter anderem von Prof. Dr. Klaus Berger und Dr. Christoph Bockamp, Regionalprälat des Opus Dei in Deutschland, sowie Podiumsgespräche zu den Themen „Unternehmer erfolgreich und zugleich sozial?“ und „Um meines Namens Willen – verfolgte Christen heute“. Erstmals wird in 2006 auch ein Jugendprogramm mit Impulsen und Workshops angeboten.
Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai möglich. Weitere Auskünfte erteilt das Forum Deutscher Katholiken, Postfach 1116, 86916 Kaufering, Tel. 08191/966744, Fax 08191/966743, Internet: www.forum-deutscher-katholiken.de. +++