Archiv

18.01.06 - Fulda

Langeweile? Kreis und Stadt stellen ihr Freizeit- und Bildungsprogramm vor

Die Freizeit- und Bildungsangebote der Jugendämter des Landkreises und der Stadt Fulda erfreuen sich traditionell einer außerordentlichen Beliebtheit. Viele Kinder und Jugendliche nutzen gerne die Möglichkeit, ihre Ferien und Freizeit gemeinsam und selbstständig mit Gleichaltrigen zu verbringen. Die Eltern wiederum wissen das altersgemäße und pädagogisch anspruchsvolle Betreuungsangebot zu schätzen. Auch in diesem Jahr haben das Jugend- und Sportamt des Landkreises Fulda sowie das Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda abwechslungsreiche Freizeit- und Bildungsprogramme zusammengestellt.

Wie Erster Kreisbeigeordneter Bernd Woide und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel betonen, "messen wir trotz knapper finanzieller Ressourcen der Kinder- und Jugendarbeit eine zunehmende Bedeutung bei". Kindern und Jugendlichen müssten neben der Familie und der Schule Foren angeboten bekommen, in denen sie ihre Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten entwickeln und festigen könnten. Mit den umfangreichen Programmen sei es gelungen, die vielfältigen Interessen von jungen Leuten zu berücksichtigen und ihnen Gelegenheiten zu eröffnen, sich aktiv und kreativ im Kreis von Gleichaltrigen zu betätigen. Neben bereits bewährten und beliebten Freizeiten wurde wiederum eine ganze Reihe von neuen Ferienzielen ausgewählt, so dass für jeden Geschmack das Passende dabei sein dürfte. Der Dank der Jugenddezernenten von Landkreis und Stadt gilt in diesem Zusammenhang besonders den ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen und Betreuern, ohne deren Einsatz dieser Art der Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Neu bei den Ferienangeboten des Landkreises sind das Ostseebad Kühlungsborn, eine Campingfreizeit in Italien sowie Lindau am Bodensee. Eine weitere Campingfreizeit führt in die noch weitgehend unberührte Landschaft der Auvergne im französischen Zentralmassiv. Auch wird die eindrucksvolle Landschaft der Toskana mit ihren Städten wie Florenz, Siena und Gimignano erkundet und mit einer Woche am Meer mit Zelten und Selbstversorgung verbunden. Eine weitere Freizeit auf Burg Bodenstein in Thüringen lädt zum mittelalterlichen Spektakel ein. Auch lockt die Fluss- und Seenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns mit Kanu- und Fahrradfahren. Daneben finden sich wiederum Klassiker wie das oberbayerische Kochel am See, Lembruch am Dümmersee mit Surfkurs und Burg Hessenstein am Edersee für Acht- bis Zehnjährige, die erstmals ohne Eltern verreisenwollen.

Bei der Stadt Fulda können Kinder ihre Ferien als „Starke Schlossgespenster“ auf derStarkenburg bei Heppenheim oder eine Woche in Hilders unter dem Motto „Die Rhön ist schön“ verbringen. Teenies lernen, eine Segeljolle in Holland „auf Kurs“ zu halten oder schwierige Berg- und Talfahrten in den Alpen mit dem Fahrrad zu bewältigen. Jugendliche ab 16 Jahren sind eingeladen, Ferien an einem malerischen See in

Westschweden zu machen. Auch steht der Gegenbesuch von Jugendlichen aus dem englischen Cheshire in Fulda an. Ein gemeinsames Programm für Gäste und Gastgeber soll eine Fülle von Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch bieten. Zusätzlich wird es während der Sommerferien auch wieder den Ferienkalender geben. Vielfältige Tagesangebote mit kreativen Workshops oder Tagesfahrten in die nähere Umgebung lassen keine Langeweile aufkommen. Die beiden Jugendbildungswerke zeigen, dass gemeinsames Lernen mit viel Spaß verbunden sein kann. Als Wochenendveranstaltungen werden vom Landkreis unter anderem ein Computerkurs, ein Kochkurs für Jungen sowie ein Selbstverteidigungskurs

für Mädchen angeboten. Außerdem gibt es eine Abenteuertour durch die Rhön sowie Tagesveranstaltungen zu Berufskunde und Rhetorik.

In Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Fulda finden Tagesfahrten beispielsweise zum Kinderkanal nach Erfurt, zur NS-Gedenkstätte Buchenwald, zum Haus der Geschichte in Bonn und zum ehemaligen Reichparteitagsgelände in Nürnberg statt. Bildungsurlaube in Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda, dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Kassel führen nach Köln, ins Wattenmeer sowie nach Prag und Straßburg.

Auch das städtische Jugendbildungswerk hat wiederum ein interessantes Programm mit Tagesfahrten, Kursen, Workshops, Projekten, Aktiv-Wochenenden und Bildungsurlauben zusammengestellt. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Computer, Video, Film,Theater, Spiel und politische Bildung. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Verhältnis von Deutschen und Tschechen. Neben zwei Bildungsurlauben in Prag ist ein erster Jugendaustausch mit Leitmeritz geplant. Im Bereich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erfahren die Mitglieder des Schülerrats Unterstützung durch ein umfassendes Fortbildungsprogramm. Um das Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlicher Herkunft, Kultur und religiöser Prägung zu verbessern, sollen verstärkt ausländische Teilnehmer gewonnen werden. Informationsveranstaltungen mit den Vertretern ausländischer Vereine unter Einbeziehung des Ausländerbeirats sind vorgesehen .

Anmeldungen für die Ferienfreizeiten werden ab kommenden Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr im Kreishaus für den Landkreis und im Bürgerbüro für die Stadt Fulda entgegengenommen. Die erforderlichen Anmeldeformulare können ab 9 Uhr auch über das Internet unter www.fulda-online.de abgerufen und per Fax an die jeweiligen Anmeldestellen gesendet werden. Das Gleiche gilt für Veranstaltungen der Bildungsprogramme.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön