Archiv

27.01.06 - Lauterbach

Umfangreiche Verkehrskontrollen - Verstöße gegen Gurtpflicht und Handyverbot

Umfangreiche Kontrollen führten am Donnerstag den 26.1. die Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes Alsfeld in Zusammenarbeit mit Beamten der Hessischen Bereitschaftspolizei durch. Mehrere Lkw-Kontrollen in Lauterbach und Alsfeld an der B 254 unter Leitung von Polizeioberkommissar Jochen Schaar mit Schwerpunkt Fahrt- und Ruhezeiten sowie Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz und auch Kontrollen von Gefahrguttransporten führten zu mehrere Beanstandungen und Anzeigen an die jeweiligen Ahndungsstellen.

Gleichzeitig wurden allgemeine Verkehrskontrollen in den Städten Alsfeld und Lauterbach mit Schwerpunkt Mobiltelefon und Verstößen gegen die Anschnallpflicht durchgeführt. Obwohl der Gesetzgeber für die Benutzung eines Mobiltelefons als Fahrzeugführer ein Bußgeld von 40 Euro und einen Punkt in dem Verkehrszentralregister vorsieht, stellt die Polizei immer wieder Verstöße fest.

Hierzu genügt auch schon wenn der Fahrzeugführer das Mobiltelefon aufnimmt oder hält. Davon erfasst wird auch das vorliegende Ablesen der Urzeit vom Display des Mobiltelefons, wenn es dazu vom Fahrzeugführer in die Hand genommen wird. Viele Verstöße wurden im Bereich Anschnallpflicht festgestellt und geahndet. Hier kann die Polizei ein Verwarnungsgeld von 30 Euro erheben, wenn die vorgeschriebenen Sicherheitsgurte nicht angelegt sind. Dies war am Donnerstag häufig der Fall.Bei den Kontrollen wurde auch ein junger Mann aus Alsfeld angetroffen, der vom Amtsgericht Alsfeld zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurde.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön