- Bilder: Max Colin Heydenreich

13.02.06 - Flieden

Anschluss Flieden Mitte 2007 - Rhiel unterschrieb Planfeststellung

"Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist der nächste wichtige Schritt für den Bau der Anschlussstelle Flieden getan und die baurechtlichen Voraussetzungen sind geschaffen", sagte Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel heute Morgen in Flieden. Der Minister unterzeichnete den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Autobahnanschlussstellen der BAB 66 im Kreuzungsbereich mit der K 90 bei Flieden.

"Erklärtes Ziel der Anschlussstelle ist die günstigere Erschließung des Raumes von Flieden, insbesondere auch des von der Gemeinde Flieden südlich der neuen A 66 geplanten Gewerbegebietes", sagte Dr. Rhiel. Die Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Er erinnerte daran, dass die Planung für den Neubau der Bundesautobahn 66 im Teilabschnitt zwischen der Kreisgrenze auf dem Distelrasen und Flieden, Ortsteil Schweben, keine Anschlussstelle enthalten hatte.

Die Gemeinde Flieden klagte daher gegen den Planfeststellungsbeschluss vom Dezember 1998. Nachdem dann das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen dem Vorschlag des Landes Hessen auf Bau einer Anschlussstelle Flieden an der K 90 zugestimmt hatte, wurde der Planfeststellungsentwurf für die Anschlussstelle erarbeitet." Das im Oktober 2005 eingeleitete Planfeststellungsverfahren konnte in kürzester Frist abgeschlossen werden.

Dabei konnte das Regierungspräsidium Kassel auf einen Erörterungstermin verzichten, weil keine Einwendungen gegen die Planung erhoben wurden. Die Gemeinde Flieden hat zwischenzeitlich die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für die A 66 zurückgenommen.

Die Anschlussstelle soll mit der Autobahn zwischen Schlüchtern-Nord und. Neuhof-West im Juli 2007 in Betrieb genommen werden. Von der Gemeinde Flieden wird eine 375 Meter lange Lärmschutzwand zur Ortslage hin finanzieren. Dr. Rhiel: "Der Planfeststellungsbeschluss wird in Kürze zusammen mit den Planunterlagen nach entsprechender Bekanntmachung zwei Wochen in der Gemeinde Flieden zur Einsicht ausgelegt. " +++




Derzeit ruhen die Bauarbeiten - hier die Trasse am Krackhof...





Blick vom Krackhof über die verschneite Trasse nach Neuhof...

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön