Archiv

20.02.06 - Sport-News 1

Volleyball vom Wochenende: Niederlage für Oberligadamen aus Dipperz

Die erste Niederlage des Jahres mussten die Oberligadamen aus Dipperz gegen den SSC Bad Vilbel hinnehmen, nachdem zuvor Aufsteiger VfL Marburg mit dem gleichen Ergebnis geschlagen wurde. Trotz unguter Vorzeichen durch den Ausfall gleich dreier Stammspielerinnen schaffte die 2. Mannschaft des TV Dipperz in eigener Halle zwei Siege, und platzierte sich im Mittelfeld. Auch Dipperz III konnte sich mit 2 Heimsiegen der Aufstiegsrelegation nähern.

TV Dipperz I : VfL Marburg I 3:1 (25:23, 23:25, 25:20, 25:17)

Der Aufsteiger aus Marburg erwies sich als der erwartet harte Gegner, der die eigene Niederlagenserie unbedingt beenden wollte. Dementsprechend kämpferisch boten die Gäste den Damen von Coach Uli Bönsch Paroli. 5 Satzbälle waren schon im ersten Satz nötig, um das 1:0 unter Dach und Fach zubekommen. Den 2. Satz sicherten sich dann der VfL mit dem gleichen Ergebnis. Als dann im 3. Satz der Schwung der Gäste etwas nachließ, konnte der TVD seinen überlegenen Angriff besser in Szene setzen, und mit 25:20 und 25:17 den wichtigen Sieg einfahren. Mit diesem hart erkämpften Sieg gelang eine erfolgreiche Revanche für die Hinrundenniederlage.

TV Dipperz I : SSC Bad Vilbel I 1:3

Daß die stark abstiegsgefährdeten Bad Vilbeler alles geben mussten, um nicht schon vorzeitig die Liga zu verlassen, war auf Dipperzer Seite bekannt. Dementsprechend versuchte man von Beginn an, den Gästen den Schneid abzukaufen, was im ersten Satz auch gelang. Aber in der Folge konnte man insbesondere Jessica Gutermann, eine der besten hessischen Beachvolleyballerinnen nicht wie beabsichtigt neutralisieren, so das Bad Vilbel immer auf Tuchfühlung blieb, während Dipperz sich jetzt schwerer tat.

Sowohl im 2. wie auch im 3. Satz gelang es nicht die Siegchancen zu nutzten, weil es immer in den entscheidenden Momenten an Konzentration und Durchsetzungsvermögen mangelte. Mit 24:26 und 23:25 gingen diese an Bad Vilbel. Im vierten Satz ging dem TVD dann etwas die Puste aus. Der SSC nutze dies unds sicherte sich mit 25:16 den Satz und den wichtigen Sieg.

Es spielten für Dipperz I: Julia Demming, Simone Fetten, Eva-Maria Friedrich, Viktoria Graf, Carola Hakametsä, Inka Mitschke, Silke Plutz, Cornelia Schmitt, Teresa Schuhmann

Bezirksliga SüdOst, Frauen

TV Dipperz II : TG Rotenburg I 3:1 ( 18:25, 25:12, 25:19, 25:5 ) 71 min.

Gegen den Tabellenführer aus Rotenburg lieferte die 2. Mannschaft des TV Dipperz ihr bisher bestes Spiel der Saison ab. Nachdem die Anfangsnervosität noch zum Verlust des 1. Satzes führte, steigerte sich das Team in der Folge beständig. Konstant gute Aufschläge und viel Einsatz in der Abwehr zogen den Rotenburger Angriffen früh den Zahn, so dass der Satzausgleich mit einem deutlichen 25:12 erreicht wurde. Im dritten Satz versuchten die Gäste mit aller Macht die sich ab- zeichnende Niederlage zu verhindern. Doch das in den vergangenen Wochen neu erworbene Selbstvertrauen ließ die jungen Dipperzer Spielerinnen alle eigenen Fehler wegstecken.

Mit 25:19 wurde auch der dritte Satz gewonnen. Was nun folgte war die Demontage des Tabellenführers. Mit einer Glanzleistung holte sich Dipperz den vierten und entscheidenden Satz und ließ dabei lediglich 5 Punkte für die Gäste zu, die dem schnellen und variantenreichen Spiel des TVD nichts entgegenzusetzen hatten. Dabei zeichneten sich besonders Klara Sustal und Teresa Schuhmann aus, die auf den Außenangreiferpositionen mit viel Übersicht Punkt um Punkt markierten.

TV Dipperz II : TV 03 Breitenbach 3:0 ( 25:13, 25:19, 25:10 ) 49 min.

Auch im zweiten Spiel des Tages, das, da es sich beim Gegner um den Tabellennachbarn handelte, das eigentlich wichtige war, kamen nie Zweifel am Ausgang der Partie auf. Breitenbach war in allen Belangen, vor allem aber technisch und taktisch unterlegen. Aufgrund des eher behäbigen Gästespiels konnte die Abwehr gegnerische Angriffe meist mühelos entschärfen. Dies erlaubte dem TVD über alle Angriffspositionen zu Punkten zu kommen.

Lediglich im zweiten Satz ließ die Konzentration auf Dipperzer Seite etwas zu wüschen übrig, doch in den entscheidenden Momenten setzte sich die heute nervenstark agierende „Zweite“ durch. Nachdem der 2. Satz entschieden war, gab sich auch der TV Breitenbach geschlagen, und leistete im dritten Durchgang keinen nennenswerten Widerstand mehr, so dass nach nur 49 Minuten der doppelte Punktgewinn ausgiebig bejubelt werden konnte. Die 2. Mannschaft des TV Dipperz bleibt in 2006 somit ohne Niederlage, und schiebt sich in der Tabelle weiter nach vorne.

Es spielten für Dipperz II: Julia Conrad, Anna Grimm, Charlotte Reith, Lea Rohde, Teresa Schuhmann, Kirsten Werner, Pina Willert.

Kreisklasse SüdOst, Frauen

TV Dipperz III – TV Flieden II 3:0 (25:18, 25:23, 25:16) 71 min.

Einen harten Kampf lieferten die Gäste aus Flieden der 3. Mannschaft des TVD, die allerdings auch auf Julia Conrad verzichten mussten, die in der 2. Mannschaft ausgeholfen hatte. Aufgrund der erforderlichen Umstellungen haperte es auf Seiten des TV Dipperz häufig in der Abstimmung innerhalb der Mannschaft. Zahlreiche Eigenfehler waren die Folge, die jedoch mit viel Einsatz immer wieder wettgemacht wurden.

Lediglich im zweiten Satz wurde es einmal richtig brenzlig, als Flieden bei 23:23 zum Ausgleich kam. Doch mit viel Nervenstärke holte sich Dipperz noch den Satzgewinn. Im dritten Satz hatten die Fliedener ab der Satzmitte keine Chance mehr, als derTVD energisch auf die Entscheidung hinarbeitete. Zwar wehrten sich die Gäste auch weiterhin nach Kräften, hatten jedoch besonders in der Abwehr nicht die Mittel, um entschiedener Widerstand zu leisten.

TV Dipperz III – TV Dipperz IV 3:0 (25:15, 25:9, 25:14)

Im vereinsinternen Duell behielt die erfahrenere „Dritte“ klar die Oberhand. Insbesondere in der Abwehr und im taktischen Bereich hatten die jungen Spielerinnen der 4. Mannschaft deutliche Nachteile gegenüber ihren Vereinskolleginnen. Dass aber auch dieses vom Ergebnis her deutliche Spiel 60 Minuten dauerte, zeigt, dass die Ballwechsel des öfteren hart umkämpft waren.

Es spielten für Dipperz III: Magdalena Baumann, Barbara Faulstich, Elisabeth Hahn, Leonie Schuhmann, Noreen Schwuchow, Johanna Spiegel, Stella Wild, Lilian Würkner.

Für Dipperz IV spielten: Kristin Flöter, Hella Franke, Elena Hosenfeld, Melina Kretschmer, Julia Mihm, Ronja Pflüger, Antonia Waider.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön