Archiv

10.03.06 - Termine

Fledermausvorkommen - Medien Award ausgestellt - Wandern und Beten

Fledermausvorkommen auf dem TÜP Haderwald

GERSFELD. Der Fledermausexperte Markus Dietz erforscht seit 2004 die heimischen Fledermausvorkommen. 2005 wurde der Truppenübungsplatz Haderwald unter die Lupe genommen. In einem Fachvortrag stellt Markus Dietz am Donnerstag, 30. März 2006, ab 19.00 Uhr im Bürgersaal Gersfeld, den Lebensraum und die im Truppenübungsplatz Wildflecken vorkommenden Fledermausarten vor.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.+++

Medien Award 2005- Wanderausstellung vom 20. bis 24. März 2006 in der Ferdinand-Braun-Schule Fulda

FULDA. Alle zwei Jahre prämiert die “100-Jahre-Gebrüder-Schmidt-Stiftung“ die besten Prüfungsarbeiten der Mediengestalter/innen für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign mit dem Medien Award. Mit diesem Award fördert die Stiftung, die im Jahre 1978 aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Druckfarbenfabrik Gebrüder Schmidt, Frankfurt gegründet wurde, die stetige Qualitätsverbesserung der Aus-bildung in der Druckindustrie.

Die Stiftung prämierte in ihrem 10. Wettbewerb die besten praktischen Prüfungsarbeiten der Sommerabschlussprüfung 2005. 345 Mediengestalter/innen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, davon 303 mit einer Printaufgabe und 42 mit einer Internetpräsentation. In einer Wanderausstellung präsentiert die “100-Jahre-Gebr.-Schmidt-Stiftung“ über 300 Teilnehmerarbeiten (Printprodukte und Internetauftritte) des Medien Award 2005. Der Wettbewerb stand unter dem Motto “BikeRider-Tour“.

Auszubildende aus dem Berufsfeld Druck- und Medientechnik gestalteten in ihrer Abschlussprüfung im Sommer 2005 für einen Motorrad-Shop “BikeRider Live“ einen Reisefolder durch den Norden Portugals und Spaniens. Durch diese Ausstellung im Medienzentrum der Ferdinand-Braun-Schule wird den Betrachtern die Gelegenheit gegeben, das Berufsfeld Druck- und Medientechnik und damit die Berufe Drucker/Druckerin und Mediengestalter/Mediengestalterin näher kennen zu lernen.

Ausstellungszeiten: Montag, 20.03.2006 bis Freitag, 24.03.2006 8.00 bis 15.00 Uhr (Dienstag bis 19.00 Uhr)

im Medienzentrum der Ferdinand-Braun-Schule, Technische Schulen der Stadt Fulda,Goerdelerstr. 7, Fulda.+++

Wandern und Beten

FULDA – Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul laden alle Wanderfreunde herzlich ein zu einem Wanderwochenende mit Ausgangspunkt Gersfeld durch die hessische und bayerische Rhön von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. März 2006. Für die Bibel ist das Wandern die angemessene Existenzweise von Menschen. „Packen wir unseren Rucksack und machen uns auf den Weg.“

Dieses Wanderwochenende dient auch zur Besinnung mit meditativen Übungen, biblischen Impulsen, Gehen in Stille, Austausch in der Gruppe, gemeinsames Wandern, Innehalten, Beten und Singen. Beginn ist am Freitag ca. 18 Uhr und das Ende am Sonntag um ca. 13 Uhr. Die Übernachtung und Verpflegung findet im Ludwigsstift in Gersfeld statt, Kosten betragen mit zwei Übernachtungen, Vollpension und Kursgebühr 50 €, Nichterwerbstätige erhalten eine Ermäßigung.

Anmeldungen bitte bei Schwester Dominika Krönung, Mutterhaus Fulda, Kanalstraße, Telefon 0661-285-0, Fax 0661-285-200, e-mail: [email protected].+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön