Archiv

20.03.06 - Hünfeld

Erfolgreiches Wanderjahr und reges Vereinsleben im Rhönklub - 130-Jahr-Feier

47 Wanderungen, 481 Wanderkilometer und 1201 Teilnehmer – diese Bilanz konnte der Rhönklub-Zweigverein Hünfeld für sein vergangenes Wanderjahr ziehen. Damit konnte eine Steigerung gegenüber den Vorjahren erzielt werden, so dass sich Wanderwart Josef Wilhelm zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Gerhard Eisert sehr zufrieden über das rege Vereinsleben zeigten. Darüber hinaus wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt, darunter Günther Auth, Hellmuth Möller, Erna Werner sowie posthum Josef „Ossi“ Hillenbrand für 60 Jahre Mitgliedschaft. (Bild links)

16 Standardwanderungen, sechs naturkundliche, 14 kulturelle, elf Seniorenwanderungen, davon neun Wanderungen während Mehrtagesfahrten sah das Wanderjahr 2005. Im Durchschnitt nahmen dabei 26 Wanderer an Wanderungen bei 10,2 Kilometern im Schnitt teil. Dies entsprach einer Zunahme von 24 Wanderkilometern und 86 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr.

Das diesjährige Wanderjahr sieht 49 Veranstaltungen vor. Darunter fallen beispielsweise auch Wanderungen mit Busbegleitung unter anderem nach Gastein im September und Bamberg im Oktober. Ebenfalls vielfältig werden die Seniorennachmittage sein, die neben dem Besuch einer Fuldaer Firma zur Kaviargewinnung eine Besichtigung der Musikakademie in Schlitz und des Kavernenspeichers der Gasunion bei Reckrod vorsieht. Ebenfalls im Vordergrund der Vereinsaktivitäten steht das Nordic Walking; dazu wurde ein wöchentlicher Lauftreff mit rund 25 Teilnehmern ins Leben gerufen. Die Sicherheit der Wanderer stand im Mittelpunkt der kürzlich abgeschlossenen Erste-Hilfe-Ausbildung von 17 Wanderführern. Ein Höhepunkt des laufenden Jahres wird die 130-Jahr-Feier des Hünfelder Zweigvereins am 1. und 2. Juli sein, die mit einem attraktiven Programm begangen wird.

Zudem wurden Gerhard Eisert als 1. Vorsitzender und Josef Wilhelm als 2. Vorsitzender und Wanderwart bei den Vorstandswahlen wieder bestätigt. Wilhelm zur Seite steht als stellvertretende Wanderwartin Lotte Müller. Kassenwart bleibt Helmut Wehr ebenso wie Ludwig Herbst als Wegewart mit seinen Stellvertretern Alfred Witzel und Gerhard Krause. Neuer Naturschutzwart wurde Franz Haas, die Funktion des Pressewartes übernahm Bernd Müller-Strauß. Als Schriftführer ist Wilfried Gräber weiterhin tätig. Neuer Kulturwart wurde Arnold Grolmus mit Lioba Klesper als Stellvertreterin.

Für ihre 25-jährge Mitgliedschaft wurden Michael Baumann, Ludwig Herbst, Oskar Hohmann und Hermann Müller geehrt. 50 Jahre im Rhönklub Hünfeld ist Marianne Schlink. Wanderer des Jahres wurden Wilfried Gräber und Lotte Müller. Die Jubiläumswanderauszeichnung erhielten Irmgard und Josef Wilhelm. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön