Archiv

PR Marc Heiner Wiese (links) überreicht PHK Ulrich Flender die Dankurkunde des Bundesministers des Innern anlässlich seines 40 jährigen Dienstjubiläums.

11.04.06 - Hünfeld

"Vom Pionier zum Zugführer im technischen Einsatzdienst": PHK Ulrich FLENDER

Am 1. April 2006 konnte Polizeihauptkommissar (PHK) Ulrich Flender, Angehöriger der Unterstützungseinheit der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, auf eine 40 jährige Dienstzeit bei der Bundespolizei zurückblicken.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigte Polizeirat (PR) Marc Heiner Wiese, Stellvertretender Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, die 40 Dienstjahre des Jubilars und überreichte die Dankurkunde des Bundesministers des Innern.

PHK Flender, gebürtig aus Werdohl (Nordrhein-Westfalen), trat nach einer Lehre und Tätigkeit als Elektroinstallateur am 01. April 1966 bei der Grenzschutzabteilung T Mitte in Hangelar bei Bonn in den Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, ein. Nach Abschluss der Grund- und pioniertechnischen Ausbildung wurde er ab September 1966 bei der damaligen Grenzschutzabteilung Mitte 1 in Eschwege zuerst als technische Fachkraft, nach Absolvierung mehrerer Spezial- und Führungslehrgänge als Gruppenführer im Pionierzug, Kommandant im Aufklärungszug und stellvertretender Zugführer im Technischen Zug verwendet.

Im Zuge der BGS-Reform II in 1998 wechselte PHK Flender zur heutigen Bundespolizeiabteilung Hünfeld, wo er seit Oktober 2000 die Funktion eines Zugführers im Technischen Einsatzdienst wahrnimmt. Der technische Einsatzdienst der Bundespolizeiabteilung Hünfeld unterstützt die Einsatzhundertschaften, die Bundespolizeiämter und auf Anforderung auch andere Behörden und Organisationen. Schwerpunkt hierbei sind das Räumen von Barrikaden und Beseitigen von Hindernissen, das Ausleuchten von Objekten, Errichten von Absperrungen, Einrichten von Verkehrskontrollstellen, die Bewältigung von größeren Schadens- und Katastrophenlagen und das Eindringen in Gebäude und Wohnungen mit Hilfe der Technischen Türöffnungstrupps.

Besonders hervorzuheben ist das kommunale Engagement von PHK Flender ab 1985 als Ortsbeiratsmitglied, 1993 als Ortsvorsteher und seit über 20 Jahren als Wehrführer der Gemeinde Altenburschla. Für dieses Engagement wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen vom Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch überreicht.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön