Archiv

12.04.06 - Wiesbaden

Erste Ehrenprofessur für Siegfried HEINRICH: „Botschafter, Manager, Lehrer“

Die erste Ehrenprofessur des Landes hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute Abend dem Kirchenmusiker Siegfried Heinrich (71) verliehen. Mit dem Ehrentitel „Professor“ können nach dem neuen Hochschulgesetz Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um Wissenschaft und Kunst verdient gemacht haben. Bei der Feier in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt sagte Minister Corts, Heinrich – der bis zu seiner Pensionierung an der früheren Kasseler Musikakademie und heutigen Universität unterrichtete – sei „ein international tätiger Botschafter der Musik, ein international anerkannter Manager der Kultur in Hessen und nicht zuletzt ein weithin bewunderter Lehrer der Musik“.

Corts würdigte besonders den Einsatz Heinrichs für die Bad Hersfelder Festspiele, die dieser seit 1961 um ein Konzert- und seit 1980 um ein Opernprogramm ergänzt habe: „Mit dieser Abrundung sind die Bad Hersfelder Festspiele erst zu dem geworden, wofür sie heute bekannt sind: Ein kulturelles ,Rund-um-Ereignis’ vom Schauspiel über Konzert bis hin zur Oper auf beachtlichem künstlerischen Niveau und mit enormer Resonanz im In- und Ausland.“ Auch das 2004 eröffnete Johann-Sebastian-Bach-Haus in Bad Hersfeld geht auf Heinrichs Engagement zurück.

Heinrich wurde 1935 in Dresden geboren und kam 1954 an die Frankfurter Musikhochschule, weil ihm der Zugang zu den Dirigenten- und Kirchenmusikklassen in der damaligen DDR verwehrt blieb. Corts hob hervor, Heinrich habe sich seinerzeit mitten im „Kalten Krieg“ immer wieder bemüht, auch osteuropäische Orchester und Chöre nach Bad Hersfeld zu holen, um auf diese Weise Brücken zwischen Ost und West zu bauen. Und seine Verdienste um den musikalischen Nachwuchs seien nicht auf die Lehrtätigkeit in Kassel zu begrenzen, habe Heinrich doch in zahlreichen Orchestern und Chören mitgewirkt und tue dies immer noch.

Der Ehrentitel „Professor“ wird auf Vorschlag des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst und durch Beschluss der Hessischen Landesregierung verliehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön