Archiv


02.05.06 - Region
"Mad Mike" Küng erreichte gestern Adriaküste / "Trans Speed Europe" geglückt
Am sechsten Tag der „Trans Speed Europe“ (gestriger Montag) hat "Mad Mike" Küng das große Ziel Adria erreicht. Gestartet am vergangenen Mittwoch in Boltenhagen an der Ostseeküste schloss der 37-jährige
Österreicher mit der Landung in Koper, Slowenien, nahe Triest, die große Pionierleistung im Gleitschirmfliegen erfolgreich ab. Ingesamt benötigte der Extremsportler 31 Helikopterabsprünge - darunter auch zwei in der Region Osthessen (wir berichteten), um seinen großen Traum der Kontinentalüberquerung zu erfüllen.
Bereits am gestrigen Mittag hatte Küng schon die Adria vor Augen gehabt. Nachdem der Superfund-Athlet am Morgen den Großglockner überquert hatte, landete er nach einem herrlichen Thermikflug im slowenischen Bovec. Bereits dort äußerte der Vorarlberger hochmotiviert: „Ich konnte die Adria bereits sehen. Noch zwei oder drei weitere Sprünge, dann bin ich am Ziel. Attacke!“
Wenige Stunden später war es dann soweit. Nach einer Riesendistanz, der Überquerung der Alpen, Flügen mit Adlern und wechselhaften Wetterbedingungen erreichte Küng das vierte Land im Rahmen der „Trans Speed Europe“. Überglücklich erklärte der amtierende Höhenweltrekordler (10.100 Meter): „1.400 Kilometer, zwei Meere, vier Länder und 31 Absprünge. Das war Abenteuer pur!“
Die Etappen im Einzelnen:
Mittwoch, 26. April: Boltenhagen an der Ostsee – Stapelburg bei Goslar im Harz
Donnerstag, 27. April: Stapelburg bei Goslar im Harz – Wasserkuppe, Rhön
Freitag, 28. April: Wasserkuppe, Rhön – Memmingen
Samstag, 29. April: ausgefallen aufgrund des Wetters
Sonntag, 30. April: Hart am Chiemsee – Nordportal des Felbertauerntunnels
Montag, 1. Mai: Nordportal des Felbertauerntunnels – Koper, Slowenien +++




.jpg?width=356)

