Archiv

Grünpflanzen und Gartentipps gabs beim "Frühlingsmarkt" im Umweltzentrum

- Fotos: Martin Angelstein

02.05.06 - Fulda

Training für den "grünen Daumen" - Vielseitiger Frühlingsmarkt im Umweltzentrum

Echte Gartenfreunde und grüne-Daumen-Besitzer sind ebenso abgehärtet wie gelassen: trotz des „original Aprilwetters“ mit abwechselnd heftigen Regenschauern, warmem Sonnenschein und Windböen kamen am Sonntag viele hundert Besucher zum schon traditionellen Saisonstart „Frühlingsmarkt“ am Umweltzentrum Fulda beim Auepark. Sechs Stunden lang wurden Gartentipps ausgetauscht und Leckeres gekostet, wurde Wissenswertes vermittelt und Interessantes vorgelesen, Käufliches erworben und Selbstgezogenes getauscht. „Mit Gleichgesinnten fachsimpeln, sich bei kompetenten Gesprächspartnern Rat holen, Pflanzen erwerben und tauschen oder einfach nur die erblühende Natur genießen - das ist für viele Stammgäste einfach immer wieder schön“, beschrieb der Leiter des Umweltzentrums Fulda, Volker Strauch, seine Erfahrungen mit der beliebten Auftaktveranstaltung.

Bei Pflanzenbörse und Gartenflohmarkt boten private Gartenliebhaber Ableger, Knollen, Zwiebeln oder zu groß gewordene Pflanzen zum Kauf oder Tausch an: ein sinnvolles Angebot für sparsame „Gartenfüchse“ und Liebhaber seltener Züchtungen. Auch die Saison-Eröffnung des Öko-Bistros war wieder wichtiger Programmbestandteil: nun gibt es endlich wieder das „Café mit ganz viel Natur“. Von Mittwochs bis Sonntags werden im Öko-Bistro Kuchen, Snacks und Getränke, vorwiegend aus der heimischen Region und in Bio-Qualität, verkauft. Für 2006 wurde die Speisekarte erneuert und erweitert. Während sich Eltern im Bistro entspannen, können Kinder sich an der Pumpe mit „Wasser- und Matschtisch“ erproben.

Beliebter Anlaufpunkt waren auch die Lernwerkstatt ökologische Bildung, die unter dem Motto „Kleine Tiere ganz groß“ eine Mitmach-Aktion für Kinder mit Erkundungen in Gewässer und Boden veranstaltete. An den 30 Stationen des Natur-Parcours im Garten des Umweltzentrums konnten sich Garten- und Balkonbesitzer darüber informieren, welche Lebensmöglichkeiten für Nützlinge und heimische Gartentiere sie mit einfachen Mitteln schaffen können. Die Fotodesignerin Nicole Dietzel stellte Besucherportraits im Garten vor und der Verein Grümel bot einen Reparaturservice für Gartengeräte an.

Neu war am Nachmittag der umfangreiche Programmpunkt „Lesungen“. Damit wurde auch der neu eingerichtete „Lesegarten“ beim Umweltzentrum eröffnet: durch Spenden des „Vereins der Köche 1921 e.V. Fulda“ und der „Händler des Gemüsemarktes Fulda“ konnten ein Ensemble aus Tisch, Sitzgelegenheiten im Halbkreis und umgebender Bepflanzung angeschafft werden, das künftig im Sommerhalbjahr Lesungen im Freien ermöglicht. Am Sonntag konnte jedoch nur ein Teil „open air“ stattfinden - wegen des zeitweisen Regens wurde der Rest der Vorträge in den Saal des Umweltzentrums verlegt. Die Fuldaer Stadtbaurätin und Vorsitzende des Umweltzentrums, Cornelia Zuschke las „Gartenprosa“. Die bekannte Gartenexpertin aus dem Benediktinerinnenkloster Fulda, Schwester Christa las aus dem Buch „Geheimnisse des Klostergartens“. Der 12-jährige David Imhof brachte „Geschichten vom kleinen Nick“ zu Gehör. Und der Hörfunkjournalist und Autor Hermann Diel verabreichte dem Publikum Kostproben aus seinem Buch „Abseits - Das Fußball-Versteh-Buch“.

Zu dem rundum gelungenen „Frühlingsmarkt“ für alle Garten- und Naturfreunde trugen zahlreiche Gruppen bei: Biosphärenreservat Hessische Rhön, Gartenkultur Fulda, Grümel e.V., Kreisimkerverein Fulda, Lernwerkstatt Ökologische Bildung, Naturschutzbund Fulda/Künzell, Stadt- und Kreisverband Fulda der Kleingärtner, Verbraucherzentrale Fulda, Verein für Naturkunde in Osthessen, Weltladen Fulda. Neben den privaten Gartenanbietern waren auch Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen vertreten: Altwiesenhof Ziegenkäse, Baumschule Leinweber, Förstina Sprudel, Gas- und Wasserversorgung GWV, Heizungsbaumeister Thomas Günther, Institut für Umwelt & Gesundheit-IUG, Koch-Fisch-Chips, Korbwaren Hanna Bechmann, Naturbaustoffe Josef Traud, Oswald Wärme & Design Fulda, Kunst-Sand-Stein Peter Dietzen, Schwedenfeuer Kristof Günther, Solare Gartenausstattung und Spielzeug Norbert Storch, Überlandwerke Fulda AG ÜWAG, Uptmoor Bücher, Vivara-Nisthilfen, Wohnen mit Wolle, WOLF-Garten. +++


Der Leiter des Umweltzentrums, Volker Strauch war mit


Nun hat das Öko-Bistro über den Sommer wieder auf - immer von Mittwochs bis Sonntags










Erstmals zum Gartensaison-Auftakt: Lesungen - wegen des einsetzenden Regens im Umweltzentrum

Der 12-jährige David Imhof verriet "Geheimnisse vom kleinen Nick"...


... und begeisterte nicht nur die Vorsitzende des Vereins Umweltzentrum Fulda und Stadtbaurätin Cornelia Zuschke


Viel Heiterkeit bei der letzten Lesung: Hermann Diel verabreichte Kostproben aus seinem Fußball-Versteh-Buch "Abseits"...

...und signierte auch für seinen jungen "Veranstaltungskollegen" David Imhof

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön