Archiv

09.05.06 - Eisenach

„Tannhäuser“ mit weltberühmten Opernstars am 12. Mai - Es gibt noch Karten

Zur nächsten konzertanten Aufführung von Richard Wagners großer romantischer Oper „Tannhäuser“ im Festsaal der Wartburg am Freitag, dem 12. Mai um 19.00 Uhr gibt es noch Karten. Wie das Landestheater Eisenach berichtete, sei als Venus und als Elisabeth die international renommierte Opernsängerin Pauletta deVaughn zu erleben. Sie gilt in der Opernwelt als eine der markantesten und herausragendsten Interpretinnen der romantischen Opernliteratur. Durch ihr spezifisches melancholisches Timbre, gepaart mit einer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz und ihrer überaus eleganten Erscheinung wird sie oft für Opernfernsehproduktionen oder andere TV-Sendungen, auch bei ARD und ZDF, verpflichtet.

Als überaus gefragte Interpretin, nicht nur als Aida bei den Sommerfestspielen von Verona, ist Pauletta deVaughn an den größten Opernhäusern der Welt - darunter die Staatsoper Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Paris, Barcelona, Marseille, Montpellier, Prag, Warschau oder Berlin - zu Hause und arbeitet mit so bedeutenden Regisseuren wie Gian Carlo del Monaco. Am kommenden Freitag ist sie letztmalig im „Tannhäuser“ auf der Wartburg zu erleben.

Ihr Partner ist John Charles Pierce, der seine Lehrtätigkeit als Professor an der University of North Carolina und an der School of Arts gegen eine Tenor-Karriere eintauschte, nachdem er 1990 beim Liederkranz-Wettbewerb in New York City den Wagner-Preis gewonnen und auch an anderen internationalen und regionalen Wettbewerben erfolgreich war. Für zehn Jahre am Staatstheater Cottbus als Heldentenor engagiert, hat er dort sehr erfolgreich die großen Partien dieses Faches gesungen. Dazu gehörten nicht zuletzt Wagners Opernhelden wie Lohengrin und eben Tannhäuser. Ein großer Erfolg ist seine Darstellung des Tristan in Wagners „Tristan und Isolde“ an den Opernbühnen Dortmund, Karlsruhe, Innsbruck und Chemnitz. Im August 2003 gab er den Tristan in Rio de Janeiro.

Weitere konzertante „Tannhäuser“-Aufführungen mit dem Ensemble des Landestheaters dem Chor des Meininger Theaters, dem Eisenacher Extrachor und nicht zuletzt der Landeskapelle Eisenach, dirigiert von GMD Tetsuro Ban/Till Hass, sind am 27. Mai, am 24. Juni und am 1. Juli, jeweils um 19.00 Uhr.

Auch für diese Vorstellungen, die teils auch eine Wiederbegegnung mit Maida Hundeling als Elisabeth, Monika Dehler als Venus und Drummond Walker als Tannhäuser bringen, gibt es noch einige Restkarten.

Karten und Informationen gibt es an der Theaterkasse (03691 / 256 –219 und –233) oder im Besucherservice am Markt in Eisenach. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön