Archiv

12.05.06 - Region

WER KENNT DIESEN MANN? Täter kommt für Banküberfälle in Hessen in Frage

Nach dem Überfall auf die Sparkassenfiliale in Karlstein- Dettingen am 21. April hofft die Kriminalpolizei Aschaffenburg jetzt mit einem Phantombild des Täters weiter zu kommen. Inzwischen steht fest, dass auf das Konto des Unbekannten drei weitere Banküberfälle in Hessen gehen. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Banküberfalls in Karlstein-Dettingen führen, wurden mittlerweile 2.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Wie bereits mehrfach berichtet, hatte ein Bankräuber in den Nachmittagsstunden des 21. April die in der Hahnenkammstraße gelegene Bankfiliale betreten und unter Vorhalt einer Pistole knapp über 1.000 Euro erbeutet. Danach war der Unbekannte mit einem Fahrrad geflüchtet. Trotz einer sofort ausgelösten Großfahndung der Polizei war der Täter wie vom Erdboden verschluckt. Auch die in der Folgezeit durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizei Aschaffenburg führten bislang noch nicht zur Aufklärung des Überfalls.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auf das Konto des selben Täters drei weitere Banküberfälle gehen dürften. Der Mann steht demnach im dringenden Verdacht, am 10. September 2004 in Hainburg, Lkr. Hanau und am 07. Juli 2005 in Hünfeld bei Fulda Banken überfallen zu haben. Das letzte Mal zugeschlagen hat der Bankräuber am 04. Mai 2006 in Rödermark OT Ober-Roden, Lkr. Offenbach. In allen Fällen benutzte der Täter für seine Flucht ein älteres Herrenfahrrad mit Gepäckträger.

Mit Hilfe von Zeugen ist es der Kriminalpolizei Offenbach gelungen, ein Phantombild des Bankräubers zu fertigen. Der Gesuchte ist zwischen 25 und 40 Jahre alt, auffallend groß (1,95 bis 2 Meter) und hager. Er hat eingefallene Wangen und trug immer einen sogenannten Anglerhut mit Krempe. Bei dem Überfall in Karlstein-Dettingen war der Täter mit einer auffallenden Jacke bekleidet, die oben türkisfarben und unten dunkelblau ist. Auf der Rückseite befindet sich ein rotes Dreieck. Auf der Vorderseite sind als Taschenaufsatz zwei rote Streifen aufgenäht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Aschaffenburg haben ergeben, dass diese Jacken vor sieben bis acht Jahren von der Firma Tchibo verkauft wurden.

Von der Veröffentlichung des Phantombildes erhoffen sich die Ermittler der Kripo Aschaffenburg und der Kripo Offenbach, bei der Aufklärung der Banküberfälle weiter zu kommen. Personen, die Hinweise zu dem abgebildeten Mann geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg, Tel. 06021/857-1732, oder der Kripo Offenbach, Tel. 069/8098-1234 in Verbindung zu setzen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön