Archiv

12.05.06 - Termine

„Fußball und Glaube - eine runde Sache“ - Riesenkicker und Kirchenpokal

"Weil unsere Kirche etwas mit dem Leben und mit den Menschen zu tun hat - deshalb hat sie diese Wochen und Monaten auch zum Fußball etwas zu sagen", so die evangelische Kirche in Fulda. Der designierte Informationsbeauftragte des Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Stefan Bürger, berichtete, dass „viele Gemeindeglieder und auch Pfarrer selbst Fußball spielen und schon gebannt die WM-Vorbereitungen verfolgen". Daher scheine es geradezu selbstverständlich, dass sich viele Gemeindeleitungen Gedanken gemacht hätten, wie sie angesichts des Großereignisses Fußball mit Kirche und Glauben im Gemeindeleben verankern könnten.

"Dass die Welt zu Gast bei Freunden ist, hat ja schließlich eine weltweite ökumenische Dimension und Kirche macht sich doch in der Regel viele Gedanken, wie Gemeinschaft auch in der Kirche gelebt werden kann" - so die Auffassung der geistlichen Organisatorinnen und Organisatoren. Die phantasievollen Aktivitäten machten deutlich, dass "evangelische Kirchen und Fußball eine runde Sache sind" - gleichgültig, wie weit die deutsche Nationalelf komme.

Den Reigen der Veranstaltungen eröffnet die evangelisch-lutherische Gemeinde im Tanner Stadtteil Neuswarts am Sonntag, 14.5. mit dem Kirchenfest am Dorfgemeinschaftshaus Neuswarts. Unter anderem wird es ein Turnier mit einem lebendigen Fußball-Riesen-Kicker geben. Dazu können sich alle Menschen zwischen 6 und 96 anmelden, die in einer Mann- oder Frauschaft zu sechs Personen antreten möchten. Die Gewinner erhalten den Neuswartser Kirchenpokal.

Die Kirchengemeinde Bronnzell-Eichenzell wird beim Gemeindefest am 11.6. ebenfalls den Fußball thematisieren, genau wie die Kirchengemeinden der Lutherkirche und Christophoruskirche am 2.7. unter dem Thema „Himmelsstürmer“. Ab 10.30 Uhr gibt es nach dem Gottesdienst ein Kickerturnier, Torwandschießen auf eine Kirchentorwand, Fitnessdrinks, WM-Cocktails, Fußball-Bibelquiz, Fußball-Lieder des Kirchenchors und Fußball-und Kirchenkabarett.

Die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg nimmt am gleichen Tag ab 11.00 Uhr mit den den Gottesdienst zum Gemeindefest mit dem Thema: „11 Freunde sollt ihr sein“ Der neue Gottesdienst der Kreuzkirche „ausschlafen - aufatmen - aufeinander zu gehen“ nimmt dieses Motto auf und fragt, wie Freundschaft und Gemeinschaft in der Kirche aussehen könnten.

Fußball sehen kann man in der Pfarrscheune in Wehrda. Dort werden auf Großbildleinwand alle Spiele ab dem Achtelfinale übertragen

Eine regelrechte Gottesdienstreihe zur WM bietet Pfarrer Wachter aus Gersfeld an. Dort heißt es an den WM-Sonntagen - unter anderem am 18.6. - „Gottesdienst - Fußball und Glaube - eine runde Sache!" oder im Taufgottesdienst am Endspieltag, 9.7., „Kleider machen Leute - Fußball- und andere Trikots“. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön