Archiv

- Bilder: Dorit Gutowski

21.05.06 - Hünfeld

34 Künstler in 34 Räumen - Neue Sonderausstellung im Museum Modern Art

Ein Jahr, 34 Positionen und Räume, so lautet der Titel der neuen Ausstellung im Hünfelder Museum Modern Art. Die Ausstellung wurde heute Nachmittag von Museumsleiter Jürgen Blum und Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel eröffnet. Insgesamt 34 Künstler aus zehn verschiedenen Ländern der Welt zeigen einen Querschnitt ihres Schaffens. Dafür steht jedem Künstler ein eigener Raum im Museum zu Verfügung.

Es ist bereits die vierte Jahrespräsentation, die im Museum gezeigt wird. Neben bekannten Künstlern der Gegenwart haben in der aktuellen Ausstellung auch Künstler der jüngeren Generation Gelegenheit bekommen, sich in einem anspruchsvollen Umfeld zu präsentieren. Zu sehen sind in der neuen Jahresausstellung unter anderem Arbeiten von der Polin Elzbieta Gawlikowska-Labecka und dem Koreaner Yeunhi Kim, der Portugiesin Silvia Cavelti, der Österreicherin Bernadette Felber, dem Franzosen Jean Pierre Viot, dem Tschechen Jiri Mayr, dem Russen Andrej Ryzhow, dem Israeli Avraham Eilat und dem Deutschen Wolfgang Ritter.

Abgerundet wird die Ausstellung durch vier Künstlerkapellen von Altmeistern der konstruktiven und konkreten Kunst, die diese Exposition begleiten. Die erste Kapelle wurde dem Vater der konkreten Poesie, Eugen Gomringer gewidmet. Heinz Gappmayr, Ludwig Wilding und Karl-Heinz Adler haben ebenfalls auf Dauer einen Platz in den Museumspavillons erhalten.

Museumsleiter Jürgen Blum wünscht sich für diese Ausstellung Besucher, „die ihren Gedanken freien Lauf lassen, sich in der Kunst verlieren und dabei vielleicht sich selbst entdecken“. „Wir wollen mit den Werken nichts aufzwingen, sondern an Gedanken heranführen“, erklärte er bei seiner Eröffnungsrede. Bürgermeister Fennel dankte dem Museumsleiter für die Jahresausstellung, die neue und interessante Akzente setzte. „Ich wünsche mir, dass viele Gäste aus der Region insbesondere aber aus der Stadt Hünfeld den Weg in das Museum finden.“

Die Ausstellung im Museum Modern Art, Hersfelder Straße 25, ist täglich von 14 bis 17 Uhr außer montags zu sehen. +++





























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön