Archiv
30.05.06 - Region
Erdbeben in Indonesien: Landeskirchen stellen 40.000 Euro Soforthilfe bereit
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) unterstützt den Spendenaufruf der Diakonie-Katastrophenhilfe mit 30.000 Euro Soforthilfe. Der Betrag stammt aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres. Das teilte die EKKW heute mit. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat 10.000 Euro für Soforthilfemaßnahmen im Erdbebengebiet auf Java bereit gestellt. Die Helferinnen und Helfer der Katastrophenhilfe seien mit ihren lokalen Partnern im direkten Einsatz für die Betroffenen vor Ort
Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft nach eigenen Angaben im Verbund mit dem ACT(Action by Churches Together) vor Ort; die indonesischen Partner verteilen Lebensmittel und Decken. Außerdem werden dringend Zelte, Medikamente und Hygieneartikel benötigt. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat 200.000 € als Soforthilfe bereitgestellt und will zusammen mit dem kirchlichen Verbund ACT 30 Tonnen Hilfsgüter in die Region bringen.
Nach dem schweren Erdbeben, das am 27. Mai die indonesische Insel Java erschüttert hatte, sind viele Menschen auf Hilfe angewiesen: 10 000 Menschen sind zum Teil schwer verletzt und warten auf medizinische Versorgung; 200 000 Menschen sind obdachlos geworden und übernachten bei starken Regenfällen unter freiem Himmel.
Kurhessischer Pfarrer erlebte das Erdbeben vor Ort mit – Bitte um Hilfe
Der aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stammende Pfarrer Volker Dally erlebte mit seiner Familie das Erdbeben unmittelbar vor Ort in der Stadt Yogyakarta mit. In einer ersten Nachricht berichtet er von einer völligen Überlastung der örtlichen Krankenhäuser. Schulen würden zu Behelfskliniken umfunktioniert, um die große Menge der Verletzten versorgen zu können. Auch die Versorgung der Obdachlosen bereite erhebliche Probleme. Dally war bis vor kurzen als Gemeindepfarrer in Ahnatal-Heckershausen (Landkreis Kassel) tätig. Derzeit absolviert er in Yogyakarta einen Indonesisch-Sprachkurs, bevor er im Herbst in einer Ausbildungsstätte der East Java Christian Church (GKJW) als Dozent tätig sein wird.
Spendenaufruf für Diakonie Katastrophenhilfe
Die Landeskirche ruft zugleich zu Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe zur weiteren Unterstützung der Menschen in Indonesien auf. Konto: 502 707 bei der Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70) - Stichwort: "Indonesien" Spenden im Internet: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/indonesien .
Auch EKHN bittet um Spenden
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bittet ebenfalls um Spenden für die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe. Bankverbindung:
Gesamtkirchenkasse der EKHN
Evangelische Kreditgenossenschaft Frankfurt
Konto-Nr. 4 100 000
BLZ 500 605 00
Stichwort „Erdbebenhilfe Java“
+++