Archiv


08.06.06 - Fulda

Gesund und lecker mit Bio - angehende Köche, Fleischer und Landwirte luden ein

Was bedeutet eigentlich Bio, fragten sich die Auszubildenden Köche und Landwirte im zweiten Lehrjahr der Eduard - Stieler - Schule in Fulda. In einer Kooperation mit Köchen, Landwirten und Fleischern versuchten die Schüler dem Thema Bio näher zu kommen.Gemeinsam besuchten sie den Biolandhof der Familie Hillenbrand in Lehnerz. Dort erlebten die Auszubildenden Köche biologische Landwirtschaft hautnah. Neben einer Schlachtung und Zerlegung eines Bio-Schweins durch die Fleischerfachklasse im 2. Ausbildungsjahr von Fachlehrerin Corina Steiger zeigten die Landwirte hier ihr Handwerk.

Die Schlachtung war auch für die Landwirte eine besondere Erfahrung. Anschließend präsentierten sie den Köchen an verschiedenen Lernstationen, wie die Landwirtschaft ihre “Kochzutaten” herstellt. Die Köche erfuhren z. B. die Fütterung und die Milchproduktion bei Kühen, Getreidearten und Mehlgewinnung. Jetzt durften die Köche endlich Hand anlegen. Gemeinsam lernten sie unter fachmännischer Anleitung von Bio-Landwirt Claus Hillenbrand das Melken einer Kuh. Anschließend demonstrierte Frau Hillenbrand, wie aus der frischen Milch Frischkäse hergestellt wird. Ein gemeinsames Frühstück aus Produkten des Bioland Hofs rundete den ersten Kooperationstag für die 3 Fachklassen der Eduard-Stieler-Schule ab. Nach eigenen Angaben war es für alle ein gelungener und informativer Tag.

An den folgenden Schultagen planten die Köche ihren Kooperationstag. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Bio-Produkte vom Hof Hildenbrandt (Milch, Frischkäse, Mehl und Schweinefleisch) in einem Menü den Landwirten zu präsentieren. Dazu planten die Köche alle Schritte selbständig: Menüplanung, Einkauf, Ablaufplanung, Dekoration, Einladungsschreiben, Menükarte und natürlich auch die Finanzierung. Kurz alles, was zu einer gelungenen Feierlichkeit gehört. Viele dieser Aufgaben war, nach Angaben von Fachlehrer und Projektleiter Stefan Keßler, Neuland für die Auszubildenden aber sie hatten viel Spaß daran sich Neues zu erschließen und es in die Praxis umzusetzen.

Um 7:30 Uhr begannen die Köche mit der Vorbereitung für das Menü. Ihre Gäste, die Landwirte, trafen um 10:15 ein. Sie erwartete an unterschiedlichen Lernstationen Informationen dazu, wie die Köche die Landwirtschaftlichen-Produkte weiterverarbeiten und welche Techniken sie dazu anwenden. Sie packten auch selbst mit an: beim Spätzleschaben, den Schneidetechniken, der Suppenherstellung, der Kuvertüre-Ornamentherstellung und dem Serviettenbrechen. Die Landwirte stellten hier ihr können in gastronomischen Arbeitstechniken unter Beweis. Ein toller Blick über den Tellerrand, war das nach eigenen Aussagen der Landwirte.

Guido Fröhlich, vom tegut... Qualitätsmanagement rundete den informativen Teil des Tages mit einem sehr aufschlussreichen Beitrag zu Bio und seine Bedeutung ab.Im Anschluss begleiteten die Landwirte die Anrichtephase der Köche in der “Gläsernen Küche”, um dann endlich das heiß ersehnte Menü zu genießen:

Reichhaltiger Auswahl an Antipasti mit Bio-Frischkäse gefüllt und frisch gebackenem Bio-Ciabatta. Zweierlei Paprikacremesuppe, Bio Schweinefilet Wellington mit Thymiansoße, dazu Speckbohnen und Bio-Kartoffelgratin. Trilogie vom Mousse: Schokoladen-, Chili-, Amaretto- Pistazien- und weißer Mousse

Das Ganze wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen. Die Auszubildenden und die Eduard-Stieler-Schule bedanken sich bei dem Biolandhof Hillenbrand, der Groma, der Kelterei Elm, der Kurhessischen Fleischwaren GmbH (KFF), der SB Union, sowie der Firma tegut..., die sie mit verschiedenen Lebensmitteln unterstützt haben.

Ebenfalls bedanken möchten sie sich bei dem Lehrerteam der Kooperation, dem Projektleiter Stefan Keßler, Klassenlehrerin Sibylle Kramer-Siebert, Landwirtschaftslehrer Jürgen Schneller, Kochlehrer Frank Vogel, Fleischerfachlehrerin Corina Steiger und dem von ihnen ernannten “ Küchenchef” André Trautvetter, ohne deren Hilfe es dieses Projekt wahrscheinlich nicht geben hätte. Aber natürlich stand die Teamarbeit der Klassen 11 KÖ a und 11 LA im Vordergrund.+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön