Archiv

Der stimmungsvoll dekorierte Raum im Wohnstift Mediana wird heute Abend zur "Fußballarena". - Bilder: Mediana

Der Pflegedienstleiter Hartmut A. Schwab von Mediana Häusliche Pflege in Fulda war heute im WM-Trikot unterwegs und gratulierte Max Koch (hier mit Ehefrau Anni) zu seinem 80. Geburtstag.

09.06.06 - Fulda

Auch Senioren fiebern WM entgegen - Euphorische Stimmung im MEDIANA

Der heutige Beginn der Fußballweltmeisterschaft ist ein ganz besonderes Ereignis, egal wie alt oder jung man ist. Die Euphorie über dieses große Sportereignis im eigenen Land war schon Tage oder sogar Wochen zuvor überall zu spüren. Auch die Bastelgruppe des Wohnstifts Mediana in Fulda hat sich frühzeitig um die Dekoration für den Fernsehraum gekümmert, der nun einer Fußballtribüne gleicht.

Der alte Kicker hat ebenfalls bei einigen Senioren schöne Erinnerungen hervorgerufen und mit der ein oder anderen Partei Tischfußball hat man sich für die WM 2006 schon einmal etwas „warm“ gespielt. Die wöchentlich geplanten Aktivitäten wurden im Wohnstift Mediana so verlegt, dass vor und nach den Spielen genügend Zeit ist, die Deutsche Nationalmannschaft und die Gäste aus aller Welt am Fernsehschirm unterstützen zu können. Was natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist ein kühles Bier und leckeres vom Grill.

Bei den Senioren wird es kaum einen geben, der sich nicht an die legendäre Weltmeisterschaft 1954 erinnert. Deshalb wurde für die kommende Woche ein Kinonachmittag mit dem Film „Das Wunder von Bern“ geplant.

Die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land weckt natürlich auch manche Erinnerungen an die eigene aktive Karriere. So kam gerade auch der Leiter der Seniorenresidenz Seniana in Hünfeld, Hans-Karl Diederich, ins schwärmen, als er an seine Zeit als Torwart bei der SG Helvetia Kerzell und Spielertrainer der SG Löschenrod zurück dachte. Schlagzeilen machte Diederich während seiner aktiven Fußballkarriere, als er mit 15 erfolgreich verwandelten Strafstößen als Torwart Torschützenkönig in einer Saison wurde.

Auf Hochtouren laufen derweil die Vorbereitungen in der Hünfelder Seniorenresidenz Seniana für den heutigen Fußballabend. Durch die stimmungsvolle Dekoration war es nicht verwunderlich, dass bei den Bewohnern Erinnerungen an vergangene Weltmeisterschaften aufkamen.

"Bei mir werden Erinnerungen an die WM 1954 wach, die ich am Radio verfolgt habe, da wir noch keinen Fernseher hatten. Es war die große Überraschung, dass Deutschland damals die Ungarn im Endspiel geschlagen hat, zumal die Ungarn in dem Vorrundenspiel gegen Deutschland haushoch gewonnen hatten. Ich hoffe, dass Deutschland in diesem Jahr das Finale erreicht," so der 79-jährige Leo Karges, der in der Seniorenresidenz Seniana lebt und sich auf die heutige Partie Deutschland gegen Costa Rica freut.

Dr. Norbert Hellmann lobt die Hünfelder Senioreneinrichtung wegen der Möglichkeit, dass die Bewohnerinnen und Bewohner die Spiele auf Großleinwand sehen können und die Küche leckere Snacks vorbereiten wird. „Ich werde mit Begeisterung die Spiele verfolgen“, so der 76-Jährige Residenzbewohner in großer Erwartung auf das Abschneiden der Deutschen-Elf.

Der Fußball, die Sportart Nr. 1 in Deutschland, hat in der Unternehmensgruppe anscheinend eine größere Tradition, denn auch Mediana-Gesellschafter Willi Kropp war als langjähriger Mittelstürmer bei seinem Heimatverein SG Swarz-Weiß Blankenau in der Region bekannt und durch seine Torgefährlichkeit gefürchtet. Heute freut er sich ebenfalls wie seine Bewohner und Mitarbeiter auf ein schönes WM-Spiel.

Die Patienten, die von Mediana Häusliche Pflege ambulant versorgt werden, haben die WM-Euphorie direkt nach Hause gebracht bekommen. Pflegedienstleiter Hartmut A. Schwab, der ein großer Fußballfan und selbst aktiver Sportler ist, war heute mit seinem Deutschland-Trikot unterwegs. Auch in der Zentrale der Unternehmensgruppe Mediana freute sich die Assistentin der Geschäftsleitung Rosi Fladung, als die Post vom City-Runner im WM-Trikot gebracht wurde.

Im Pflegestift Mediana in Fulda haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls auf das große Ereignis vorbereitet. Auf einem sogenannten Marktplatz zwischen den Hausgemeinschaften in der modernen Pflegeeinrichtungen wurde eine Leinwand aufgebaut, und die Spiele der WM 2006 werden dort gemeinschaftlich angeschaut. „Zusammen mitfiebern und die Mannschaften anfeuern mach halt mehr Freude, als alleine die Spiele anzuschauen,“ so der Heimleiter des Pflegestifts Mediana Jens Czapek.

„Ein Ereignis, wie die Fußballweltmeisterschaft, bringt die unterschiedlichen Generationen während dieser Zeit auf einen gemeinsamen Nenner. Alter, Beruf oder was auch immer spielen plötzlich keine Rolle mehr und man fiebert gemeinsam für seine Mannschaft, so wie es auch derzeit in unseren Pflegeeinrichtungen zu beobachten ist“, freute sich der Geschäftsführer der Mediana Unternehmensgruppe Dr. Stefan Arend auf die vielen Aktivitäten seiner Bewohner und Mitarbeiter zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. +++


Bei dem 79-jährige Leo Karges aus der Seniorenresidenz Seniana in Hünfeld kamen schöne Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 1954 hoch, die er live im Radio miterlebt hat.

Auf das Abschneiden der Deutschen-Elf ist Dr. Norbert Hellmann gespannt, der ebenfalls in der Hünfelder Senioreneinrichtung lebt.


Freude auch in der Mediana Unternehmenszentrale zur WM 2006: Die Post wurde heute im WM-Trikot geliefert.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön