Archiv

Winfried Rippert rechts) bei der offiziellen Übergabe des Hofgut Schackau - Fotos: Udo Bauch

.....als FN-Reitbetrieb an das Betriebsleiterehepaar Gerhardt unter Beisein von Bürgermeister Schafft (links) und zahlreichen Gästen.

15.06.06 - Hofbieber

"Hofgut Schackau" mit Heike und Jürgen GERHARDT jetzt als FN-Reitbetrieb

Die im Biosphärenreservat Rhön landschaftlich herrlich gelegene - ehemals landwirtschaftlich genutzte - Anlage von Baron von Gudenberg erlebt jetzt unter dem ehemaligen Fuldaer CDU-Landtagsabgeordneten und Pferdefreund Winfried Rippert neuen Aufschwung. Das Hofgut Schackau soll wieder Pferdedomizil und Reiterparadies werden.

In einer großen Feierstunde setzte der Besitzer des Hofgutes Winfried Rippert ein Betriebsleiterehepaar neu ein, das alle Leistungen rund um den Pferdesport auf der traditionellen Anlage anbieten möchte. Heike und Jürgen Gerhardt sind zwei erfahrene Pferdefachleute, die jahrelang mit viel Elan und großem Einsatz das Reitzentrum in Niedermoos leiteten. Heike Gerhardt ist Reitlehrerin und bietet jetzt auf der Anlage in Schackau und auch auswärts Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Neben dem Dressur- und Springsport soll die gesamte breite Palette der Reiterei für Interessenten zur Verfügung stehen. „Reitsport ist Breitensport und alle Bevölkerungsschichten müssen die Chance zum Reiten haben," erklärte Rippert die generelle Zielsetzung für die Anlage.

Der frühere langjährige Landtagspolitiker und heutige Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Winfried Rippert, hatte 1980 das Anwesen von Baron von Guttenberg gekauft und seither die Anlage als Reit- und Freizeitanlage betrieben. In den vergangenen 26 Jahren trafen sich auf dem Hofgut zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Wirtschaft zu verschiedensten Gelegenheiten: sportlichen Veranstaltungen, geselligen Feiern, persönlichen Einladungen oder internen Parteisitzungen. So waren unter anderem Ministerpräsident Roland Koch, Erzbischof Johannes Dyba, der frühere CDU-Landesvorsitzende und Bundestagsfraktionsvorsitzende Alfred Dregger sowie namhafte Minister und Landespolitiker Gäste auf dem Hofgut Schackau.

In Anwesenheit von Hofbiebers Bürgermeister Marcus Schafft und zahlreichen weiteren Gästen wurde die Familie Gerhardt nun offiziell vom Besitzer vorgestellt und das Hofgut wurde als FN-Reitbetrieb mit Übergabe des Hofschildes vom Hessischen Reit- und Fahrverband e.V. eröffnet.

Die Jagdreiter Fulda e.V. sollen in die Aktivitäten eingebunden werden, da der Sohn des Inhabers - Mathias Rippert - aktives Mitglied bei den Fuldaer Jagdreitern ist. Die diesjährige große Herbstjagd soll am 14. Oktober auf dem Hofgut ausgetragen werden. Die Schirmherrschaft hat der Landrat bereits übernommen; Ehrenjagdherr ist Winfried Rippert.

Familie Gerhardt führt zukünftig in Eigenregie das Hofgut und bietet alle Serviceleistungen rund um die Reiterei und rund ums Pferd an. So werden Einstallerboxen vermietet, Kinderferienfreizeiten durchgeführt, Ausritte organisiert, Dressur- und Springunterricht erteilt und viele reitsportliche Veranstaltungen durchgeführt. Auch "gut gezogene" Reitpferde werden zum Verkauf angeboten. Bei den zukünftigen Aktivitäten soll auch die Zusammenarbeit mit dem benachbartem Mathias-Claudius-Freizeitheim Bieberstein gefördert werden. Der Betreiber Hubertus Köhler sieht die Wiederbelebung des Hofgut Schackau auch als Chance für den Tourismus.

Bürgermeister Marcus Schafft sagte in seiner Ansprache, er sei erfreut, dass das schöne Ambiente auf dem Hofgut und das neue Angebot durch den naturnahen Sport im Biosphärenreservat Rhön wiederbelebt werde. Schafft ging auf den Tourismus und die zahlreichen Aktivitäten der erfolgreichen Gemeinde Hofbieber kurz ein und zeigte sich zuversichtlich, das auch die Bevölkerung Nutzen von dem neuen Freizeitangebot mit reitsportlichem Programm auf dem Hofgut Schackau haben wird.

Die Ortsvorsteher der 16 Ortsteile von Hofbieber hätten bereits in ihren Gremien das Thema Reitsport diskutiert. Die Reiterei sei in der Großgemeinde sehr willkommen; solle gefördert und unterstützt werden. Die Infrastruktur von Hofbieber wird durch die Reiterei verbessert. Der Bürgermeister - der eine Bereicherung des naturnahen Lebens in der Gemeinde erhofft - wünschte der Familie Gerhardt alles Gute und eine glückliche Hand für die Leitung des traditionellen Hofgutes.

Jürgen Gerhardt bedankte sich bei Winfried Rippert für das Vertrauen und die Möglichkeit, die Hofanlage zu leiten. Der neue Betriebsleiter versprach, dafür zu sorgen, dass der Reitsport auf der Anlage wiederbelebt und durch zahlreiche Aktivitäten zu neuer Blüte geführt werde. Winfried Rippert sprach in seinem Schlusswort den Wunsch nach einem lebendigen, reiterlicher Leben auf der Anlage sowie nach zahlreichen reiterlichen Erfolgen auf dem Hofgut Schackau aus. Anschließend lud er zum geselligem Beisammensein mit Fassbier, Gegrilltem und Rhöner Spezialitäten ein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön