Archiv

20.06.06 - Rhön-Termine

Auftakt für Pilot-Prävention / Im Sattel durch Lange Rhön / Filzen für Kinder

Auftakt für Pilot-Präventionsprogramm

In Kürze startet der Gesundheitslandkreis Rhön-Grabfeld das Pilotprojekt „Aktion Gesundheit – Vorbeugen mit Herz und Verstand“. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung informieren die Initiatoren am Donnerstag, 22. Juni 2006, um 19.30 Uhr im Landratsamt Rhön-Grabfeld im großen Sitzungssaal über diese neue Aktion. Interessierte Bürger, Ärzte, Vereine, medizinische Fachkräfte, Fitness-Studios und alle, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Besuch ist selbstverständlich kostenfrei.

Einladende sind Landrat Thomas Habermann, der Ärztliche Kreisverband Bad Neustadt sowie die Krankenkassen. Ziel der Aktion ist es, die BürgerInnen des Landkreises zu mehr Prävention zu motivieren. Das neue Programm „Aktion Gesundheit“ soll zeigen, dass Gesundheitsvorsorge Spaß macht und Lebensfreude bringt. Rund 40 Ärzte, sowie zahlreiche Sportvereine und Fitness-Studios der Region sind Partner des Projekts. Für die „erste Runde“ werden 100 Bürger und Bürgerinnen gesucht, die Lust haben, beim Pilotprojekt mitzumachen. Nähere Informationen bei der Veranstaltung am 22. Juni bzw. in Kürze im Internet unter www.rhoen-grabfeld.de. Ebenso liegen in wenigen Tagen Prospekte mit Informationen und Anmeldekarte im Landratsamt aus.

Im Sattel durch das Land der Offenen Fernen

Das Naturschutzgebiet "Lange Rhön" kann man auf einer geführten Mountainbike-Tour erleben. Der speziell ausgebildete MTB-Tour-Guide Michael Bonfig nimmt Interessenten mit auf eine anspruchsvolle Radtour durch die Hochrhön. Auf speziell ausgewählten MTB-Trails erkundet man die einzigartige Parklandschaft des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön. Start und Zielpunkt für diese Wanderung ist der Marktplatz in Oberelsbach am Samstag, 24. Juni um 14 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 17:30 Uhr. Auf der Tour gibt es die Möglichkeit zu einer Einkehr. Kosten: 5 € proTeilnehmer. Veranstalter: Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e.V. Anmeldung über Infozentrum "Haus der Langen Rhön", Tel: 09774-910260 erforderlich.

Filzen für Kinder

Filzen ist uralt und kinderleicht. Weiche Schafwolle, warmes Seifenwasser und zwei Hände - mehr braucht man nicht dazu. Hier kann man den Filz mit all seinen bunten Farben und Formen kennen lernen und sich überraschen lassen. Für Kinder von 5 - 9 Jahren. Mitbringen sollte man zwei alte Handtücher.

Unter der Leitung von Fränzi Jonas findet der Kurs in Bischofsheimim Umweltbildungshaus am Schwarzen Moor am 24. Juni 2006 von 10 - 16 Uhr statt, zwischendrin gibt es ein leckeres Mittagessen

Kosten: 12 € pro Kind. Veranstalter: Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e.V. Anmeldung über Infozentrum "Haus der Langen Rhön", Tel: 09774-910260 erforderlich.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön