Archiv

- Alle Fotos: Martin Angelstein

Die "Sperber Junior" mit über 6 Meter Spannweite

25.06.06 - Gersfeld

Wasserkuppe als Mekka für bundesweites Treffen ferngesteuerter Großsegler

Zwei Tage lang trafen sich an diesem Wochenende auf Hessens höchstem Berg, der 950 Meter hohen Wasserkuppe in der Rhön, wieder Modellbauer aus ganz Deutschland zum alljährlichen inzwischen 22. Grossegler- Wettbewerb der GFS (Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe) für ferngesteuerte Modellflugzeuge. Am Start waren ausschließlich Segelflugzeuge mit einer Spannweite über 4m - die größten lagen bei mehr als sechs Metern. Ausgerichtet vom Rhönflug Poppenhausen, konnte Wettbewerbsleiter Paul Joepen diesmal auf Grund der parallel stattfindenden deutschen Meisterschaft im F3J Segelflug in Hirzenhain und vermutlich auch wegen der Fifa-WM nur 23 Teilnehmer begrüßen.

Auf Grund des schönen Wetters konnte an beiden Tagen geflogen werden. So konnten insgesamt 5 Wertungsflüge für alle Teilnehmer verzeichnet werden, der schlechteste Durchgang jedes Teilnehmers wurde gestrichen. Die Aufgabe bestand darin, nach einer vorgegebenen Zeit möglichst genau zu landen. Alle Flüge konnten am Südhang der Wasserkuppe mit Handstart absolviert werden. Da am Samstag der Aufwind nicht sehr zuverlässig war, kam es zu einigen Außenlandungen vor dem Hang, was die einzelnen Piloten den körperlich anstrengenden Teil des Modellflugsports wieder spüren lies. Bei einer solchen Landung kam es zu einem Schaden am Flugzeug des Lokalmatadors Jürgen Schild, der keine weiteren Flüge durchführen konnte und den 20. Platz der Endwertung belegte. Sein Vereinskamerad vom Rhönflug Poppenhausen, Helmut Traser, belegte dagegen Rang 9.

Sieger des Wettbewerbs wurde Hermann Fading (Wächtersbach) mit einem „Sperber Junior“, einem Oldtimermodell im Maßstab 1/2,5 mit 6m Spannweite, vor Heinz Zaremba (Köln) und Stefan Loser (Regensburg). Die Siegerehrung wurde von Marie Luise Lenarz, der Modellflugbeauftragten der GFS vorgenommen. Sie konnte dabei Preise von namhaften Modellbaufirmen und von örtlichen Sponsoren verteilen. Frau Lenarz bedankte sich im Namen der GFS bei der kleinen aber erfahrenen Helfergruppe um Paul Joepen, die die Teilnehmer auch außerhalb des Wettbewerbs die Rhöner Gastfreundlichkeit spüren lies, was zu spontanen Zusagen für das nächste Jahr führte. Die folgende BILDERSERIE vermittelt einen kleinen Eindruck von den Aktivitäten an diesem Wochenende. +++



Modellfliegertreffen vor dem Radom der Wasserkuppe


".....und ab gehts - START"








Die "Sperber junior" im Landeanflug


Die Gleitschirmflieger warten auf bessere Thermik


Die Segelflieger werden in größere Höhen geschleppt ...

...und für Zuschauer immer interessant

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön