Archiv

Alle Bands auf der Bühne... - Alle Fotos: Daniel Kister

09.07.06 - Hohenwerda

Schulband-Contest der Hermann-Lietz-Schule - 1.Sieger "ROCKFALL"

Rock, Rock und noch mal Rock! – So hätte das Motto des Band-Contestes der Hermann-Lietz-Schule in Wehrda lauten können. Vor einer vierköpfigen Jury und über 200 Zuhörern zeigten drei Nachwuchsbands ihr musikalisches Können. Initiiert und organisiert wurde der Contest von dem Schülerunternehmen PRM (Public Relation Marketing). Dieses hatte die Idee im vergangenen Jahr kreiert und alle Schulen von Fulda bis Bad Hersfeld angeschrieben. Los ging’s am gestrigen Samstag um 14.30 Uhr in der Sporthalle der Hermann-Lietz-Schule.

Als erstes waren die „Popkorn Punks“ der Bad Hersfelder Gesamtschule an der Reihe. Mit Alice Fink und Angelina Koch als Sängerinnen, Nino Steinberg, Pascal Reidt und Florian Falderer an der Gitarre, Arik Roller und Tobias Bundesheim am Bass sowie Joshua Steinberg am Schlagzeug begeisterten sie die Zuhörer und Jury. Nach einer zehnminütigen Pause standen Christoph Hartleb als Sänger, Gabor Bamberg als Bassist, Stefan Bohlen als Gitarist und Patrick Dietrich als Schlagzeuger auf der Bühne. Zusammen nennen sie sich „Bloody Cookies“. Sie treten seit einem Dreivierteljahr als Schulband der Haubindaer Hermann-Lietz Schule Haubinda (Thüringen) auf. Als letzte Band des Contestes rockte „Rockfall“, die Band der Ferdinand-Braun Schule, mit folgender Besetzung auf der Bühne: Dennis Seibel, Mario Kampauer (Gitarre), Lars Wetterau (Keyboard), Tobias Weber (Schlagzeug), Daniel Armreich (Bass) und Rebecca Möller (Gesang).

Nach jedem Auftritt kommentierten und bewerteten die Jurymitglieder die einzelnen Leistungen der Musiker. Dabei bewerteten Sie nach den Kriterien Musik, Zusammenspiel, Interpretation und Show. Am Ende wurden die Punkte zusammengerechnet und die Sieger, denen ein Preisgeld von 250 Euro winkt, gekürt. Auf dem dritten Platz sah die Jury mit einer Durchschnittsnote von 2,8 die Thüringer Band „Bloody Cookies“. Den zweiten Platz erreichten die Popkorn Punks mit einer Note von 2,4. Erster wurden „Rockfall“ aus Fulda. Sie erhielten die Note 1,3. „Der Sänger ist gut, aber die Sängerin ist der Hammer“, pointierte ein Jurymitglied. Allerdings mussten auch die Erstplatzierten kleinere Kritik einstecken: „Der Sänger sollte sich bei seiner Bühnen Show mehr zurückhalten. Er wirkt zu dominant“, empfahl eine Schülerin der Jury.

Außerhalb des Wettbewerbs spielten BMB Colabo aus Kassel. Ihre Musikrichtung gibt die Band, die sich selbst als semiprofessionell bezeichnet, mit Deutscher HipHop an. Die Bandmitglieder sind Daniel Degraft, David Brauing, Sebastian Kleinfeld, Ismir Gregor und Stefanie Weking.

Alle Auftritte wurden von Schülern der Hermann-Lietz-Schule und mit Hilfe des TV-Übertragungswagens des regionalen Fernsehstudio Offener Kanal aufgezeichnet. Jede Band soll einen professionellen Mitschnitt ihres Auftrittes erhalten. Außerdem ist eine einstündige Fernsehsendung im Offenen Kanal Fulda vorgesehen.

„Es ist gut gelaufen“, resümiert Volker Kilgus, Leiter des Schülerunternehmens „Public Relation Marketing“. Er bedauert, dass drei Bands kurzfristig Absagen mussten, äußert sich aber hinsichtlich einer Wiederholung des Contestes im nächsten Jahr optimistisch: „Ich glaube schon, dass der Band-Contest wieder stattfindet.“ (D.K.) +++


Das OK-Team beim Filmen...


Schlagzeug-Solo von Joshua Steinberg

Die Jury ....


...nahm ihre Arbeit ernst



Die "Popkorn Punks" der Gesamtschule Bad Hersfeld






Viel Beifall für die Bands...


Klasse Sängerin ....

Die Sieger "Rockfall" aus Fulda...




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön