Archiv

v.l.n.r Pfarrer Gottfried von Dietze, 1.Beigeordneter Erich Koch, Silke und Andreas Rautenbach - Bilder: Udo Bauch

Isländer Potpourri
11.07.06 - Nieder-Moos
SAGA-Reitschule eröffnet - 1.000 Pferdefreunde verfolgten buntes Programm
Massenansturm und überaus großes Interesse herrschte am Sonntag bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neugegründeten SAGA-Reitschule Vogelsberg im modernen Reitzentrum Nieder-Moos. Über 1000 Pferdefreunde und Interessierte verfolgten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, geprägt von sportlicher Spannung und schönen Pferdevorführungen. Die neuen Eigentümer Silke und Andreas Rautenbach waren mehr als zufrieden.
Das Ehepaar Rautenbach dankte allen Angestellten, Freunden und ihrer Familie für die tatkräftige Unterstützung bei der Modernisierung der ehemals insolventen Anlage. In nur zwei Monaten konnte ein modernes Reiter- und Pferdeparadies geschaffen werden. Erster Beigeordneter Erich Koch überbrachte die Glückwünsche des Bürgermeisters und gratulierte der Familie zu ihrer Entscheidung, das Reitzentrum zu betreiben und mit Leben zu erwecken. Koch ist zuversichtlich, dass das Reitzentrum ein Gewinn für die ganze Region ist und auch den Tourismus belebt.
Hauptinitiator des Reitzentrum, Pfarrer Gottfried von Dietze, übermittelte in einer kleinen Ansprache seine Glückwünsche und freute sich, dass seine Initiative eines großen Therapiezentrums jetzt durch das Engagement der Familie Rautenbach wieder belebt wird. Der große Pferdefreund von Dietze sicherte auch weiterhin seinen Rat und seine Unterstützung zu. Von Dietze abschließend: „Auf den Pferden ist man dem Himmel ein Stück näher“.
Nach der Begrüßung und den Ansprachen konnten die rund 1.000 Besucher ein interessantes reitsportliches Programm erleben. Eine lustige und amüsante Showeinlage von der Künstlerin Lene Husch sicherte großen Beifall aus den dicht gefüllten Zuschauerrängen. Ihr schauspielerisches Talent stellte Lene Husch auch mit einem orientalischen Stelzentanz mit Pferd unter Beweis.
Ein „Pas de Deux“ der Kontraste zeigte den direkten Vergleich eines Islandpferdes mit einem Großpferd. Silke Rautenbach präsentierte ihr Isländer „Sprekur“ und Patrick Bauch sein Großpferd „Luna“. Monika Bauch moderierte die Vorführung und erklärte den Zuschauern die Unterschiede der vorgestellten Pferde. Beide Pferde mussten diverse Hindernisse bewältigen und die Zuschauer konnten sich über die unterschiedlichen Leistungen der Pferde selbst ein Bild machen.
Ein gelungenes „Isländer Potpourri“ zeigten 15 Reiter der befreundeten SAGA-Reitschule Orlitzhof. Unter Leitung von Monika Filz wurde die Vielfältigkeit der robusten Islandpferde aus dem hohen Norden präsentiert. Die beeindruckende Vorführung fand großen Anklang. Die Planwagenfahrten mit Kaltblütern wurden den ganzen Eröffnungstag von Kindern und Erwachsenen dankbar angenommen. Auch das Kinderreiten auf den friedlichen Islandpferden war ein Renner.
Ein Schätzwettbewerb über das Gewicht des Pferdes „Luna“, ein Pferdeflohmarkt und ein großer Malwettbewerb rundeten das Programm ab. Franzi Peikert hat beim Malwettbewerb gewonnen und sicherte sich einen Gutschein über einen Monat Reitstunden. Über kostenlose Reitstunden freute sich auch Leonie Herber, die den Schätzwettbewerb gewonnen hat. Unter dem Motto „mehr Spaß mit Islandpferden“ neigte sich der Eröffnungstag dem Ende. Besucher und Veranstalter waren zufrieden und machten sich auf den Heimweg, um das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft zu verfolgen. +++

Pas de Deux der Kontraste mit Silke Rautenbach und Patrick Bauch

Massenhaft Besucher waren bei der Eröffnungsfeier

Stelzentanz zu Pferd