Archiv


24.07.06 - Angersbach

Seit 50 Jahren Fußball in Angersbach - Jubiläum mit Fußball und Rückblicken

Angersbach. Seit 50 Jahren wird beim Turnverein Angersbach (TVA) Fußball gespielt. Ein ganzes Wochenende lang wurde dieser runde Geburtstag gefeiert – hauptsächlich in Form von Fußballspielen. Hinzu kam ein Discoabend im Festzelt mit der Live-Band Sixx sowie ein Rückblick auf letzten 50 Jahre mit anschließendem Tanz.

Höhepunkt war gestern ein Freundschaftsspiel der FSG Wartenberg (die Spielgemeinschaft von TVA und SG Landenhausen) gegen die Amateure von Eintracht Frankfurt. Gegen die Oberligisten mussten sich die Wartenberger mit 1:4 geschlagen geben. Wartenberg II verlor das Freundschaftsspiel gegen Blau-Weiß Schotten mit 0:3. Die Altherren-Mannschaft gewann 6:2 gegen die Traditionsmannschaft (ehemalige Aktive des TVA).

Leicht war es 1956 nicht, die Fußballabteilung im TVA zu etablieren, wie sich Ehrenvorsitzender Manfred Kraft in seinem Rückblick erinnerte. Die Initiative von Horst Eifert und Rudolf Schmidt sei in der damaligen Handballhochburg Angersbach auf Widerstand gestoßen, so Kraft. Dennoch sei für die Gründung der Abteilung gestimmt worden. Seit der Weltmeisterschaft 1954 hätten sich in Angersbach immer mehr begeisterte Fußballer gefunden, die zunächst in auswärtigen Vereinen gespielt hätten.

Gleich ein Jahr nach der Gründung folgte der erste Meistertitel in der Gruppe Nord, weitere folgten 1961 und 1969. Im Jahr des dritten Titels wurde die Kreismeisterschaft knapp verpasst. Von Anfang an waren die Angersbacher bei Pokalturnieren erfolgreich.

1971 verlor die Abteilung ihren Leiter und Mitbegründer Rudolf Schmidt, Nachfolger wurde Bernd Wahl. In seiner Amtszeit wurde die Altherren-Mannschaft gegründet und die Jugendarbeit intensiviert – nach Krafts Einschätzung mit Erfolg. Denn als Erfebnis der guten Jugendarbeit habe der TVA den sportlichen Tiefpunkt des Jahres 1981, als er in die C-Klasse abgestieg, bald durchschritten. Manfred Kraft selbst war in dieser Zeit Leiter der Fußballabteilung. Mit seinem Nachfolger Harald Keil habe er in seiner Zeit als Vorsitzender "hervorragend" zusammengearbeitet.

Eine Jugendspielgemeinschaft mit Landenhausen wurde bereits 1988 gegründet, ihr Aufstieg gelang wenig später. Die Reservemannschaft fuhr etliche Meistertitel ein. Als 1998 der Fußballplatz in Angersbach verlegt wurde, wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Vogelsbergkreises Rollrasen verlegt.

Zum Jubiläum gratulierte auch Wartenbergs Erster Beigeordneter Manfred Höhl. Der zweite Vorsitzende der SG Landenhausen unterstrich, dass die beiden Wartenberger Ortsteile durch die Fußball-Spielgemeinschaft zusammenwüchsen.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön