Archiv
31.07.06 - Sport
2. „RHÖN BEACH-CUP“: Sieg der Teams Braun/ Schieck und Bieneck-Schwestern
Beim zweiten „Rhön Beach-Cup“ am Wochenende im Fuldaer Museumshof siegten bei den Männern die
Vorjahressieger Volker Braun und Christopher Schieck (TuS Kriftel/ Human Essen). Bei den Damen setzten sich Felicitas und Victoria Bieneck (TV Wetter) durch und sicherten sich wichtige Ranglistenpunkte im Kampf um einen Startplatz beim BBS-Hessenfinale in Offenbach. Die Bieneck-Schwestern, als Erste der Setzliste ins Turnier gegangen, setzten sich im Halbfinale gegen Sue-Ann Becker und Rebecca Schäfer (TG Bad Soden) deutlich mit 2:0 (21:11; 21:12) durch. Im zweiten Halbfinale traf die Ranglistenerste, Jaqueline Pfeiffer, mit ihrer Partnerin Evis Hofverberg (Rodheim/ Wehlheiden) auf Isabelle Friedrich und Tina Miska (Eintracht Frankfurt), die überraschend ins Halbfinale eingezogen waren. Dabei behielten die Favoritinnen Pfeiffer/
Hofverberg mit 2:0 (21:14; 21:11) die Oberhand.
Das Frauen-Finale entwickelte sich zu einem hochklassigen Spiel. Den ersten Satz, der von langen Ballwechseln geprägt war, sicherten sich Bieneck/ Bieneck mit 21:17. Im zweiten Durchgang lagen die beiden Schwestern lange in Führung, gegen Satzende wurden Pfeiffer/ Hofverberg aber immer stärker. Nach drei vergebenen Satzbällen gelang den Herausforderinnen mit 24:22 der verdiente Satzausgleich. Im dritten Durchgang gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. Am Ende wehrten Bieneck/ Bieneck zunächst einen Matchball ab, ehe sie schließlich ihren eigenen zweiten Spielball zum 2:1-Sieg verwandelten (17:15). Den dritten Platz belegten Becker/ Schäfer nach einem 2:0-Erfolg (21:8; 21:19) über Friedrich/ Miska.
Bei den Männern setzten sich die Titelverteidiger Braun/ Schieck gegen die an Nummer eins gesetzten Dennis Schmittdiel und Tim Wacker (TuS Kriftel/ Eintracht Wiesbaden) im Endspiel mit 2:0 (21:16; 21:15) durch. Das Sieger-Duo hatte die Partie jederzeit im Griff und zeigte auf dem Center-Court die besseren Aktionen. Lediglich zu Beginn des zweiten Satzes gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, am Ende mussten Schmittdiel/ Wacker aber ihre erste Finalniederlage der Saison gegen die stark aufspielenden Titelverteidiger hinnehmen.
Die Finalisten Schmittdiel/ Wacker waren zuvor durch einen hart umkämpften 2:1-Sieg (21:13; 14:21; 15:12) gegen Robert Stodtmeister und Simon Forster (FTG Frankfurt/ DSW Darmstadt) ins Endspiel eingezogen. Die Turniersieger Braun/ Schieck besiegten im Halbfinale Boris Kellersmann und Ralf Bätz (TuS Kriftel) ebenso mit 2:1 (21:19; 18:21; 15:12). Im kleinen Finale durfte das Duo Stodtmeister/ Forster jubeln: Nach verlorenem ersten Satz (19:21) holten sie sich den zweiten Durchgang (21:19), ehe sie auch im Entscheidungssatz mit 15:9 die Nase vorn hatten.
Ergebnis (Plätze 1 bis 4)
(Punkte: HVV = Hessischer Volleyballverband; DVV = Deutscher Volleyballverband)
Frauen
1. Felicitas Bieneck (TV Wetter)
Victoria Bieneck (TV Wetter) 150 HVV 4 DVV
2. Evis Hofverberg (TG Wehlheiden)
Jaqueline Pfeiffer (SG Rodheim) 120 HVV 3 DVV
3. Sue-Ann Becker (TG Bad Soden)
Rebecca Schäfer (TG Bad Soden) 096 HVV 2 DVV
4. Isabella Friedrich (Eintracht Frankfurt)
Tina Miska (Eintracht Frankfurt) 072 HVV 1 DVV
Gesamtergebnis Frauen:
http://www.hvv-beach.de/Layouts/ergebnis.do?method=populate&ID=178
Männer
1. Volker Braun (TuS Kriftel)
Christopher Schieck (VV Human Essen) 150 HVV 4 DVV
2. Dennis Schmittdiel (TuS Kriftel)
Tim Wacker (Eintracht Wiesbaden) 120 HVV 3 DVV
3. Simon Forster (DSW Darmstadt)
Robert Stodtmeister (FTG Frankfurt) 096 HVV 2 DVV
4. Boris Kellersmann (TuS Kriftel)
Ralf Bätz (TuS Kriftel) 072 HVV 1 DVV
Mehr Infos unter www.hvv-beach.de/Layouts/ergebnis.do?method=populate&ID=175
hessenbeach - die BBS-Beachtour: http://www.hessenbeach.de
Der „Rhön Beach-Cup 2006“: http://www.hessenbeach.de/fulda +++